Beiträge von pete_xl im Thema „Fledermaus, Tintenfisch und Elefantenrüssel - der Zoo im Kepheus“

    Guten Abend Leute,

    nachdem ich so schönes H-alpha mit dem SMC Pentax-M 3.5/135 und der ASI2600mm pro sammeln konnte, wurde die Zeit für das OIII knapp. SII und die RGB Kanäle konnte ich nach dem Wetterwechsel gar nicht mehr aufnehmen. Ich habe also das Projekt, das ursprünglich nur als Test gedacht war und von dem ich mir nicht viel versprochen hatte, beendet; und eine klassische Schmalbandkomposition gebaut (HOO). Dafür hatte ich 60 x 200s Ha und 25 x 300s OIII zur Verfügung, also insgesamt etwas mehr als 5 Stunden in 2 hellen westfälischen Nächten.


    Elephant, Bat & Squid by pete_xl, auf Flickr


    Die Linse hat mich in der Sternabbildung ziemlich enttäuscht. Auch die Schmalbandsterne waren ziemlich zerzaust und ich möchte nicht wissen, wie wohl die RGB-Kanäle oder gar Breitbandsterne aussehen würden. Da war das 2.8/50mm Makro im Vergleich um Klassen besser. Aber das 3.5/135 ist ja auch schon mehr als 40 Jahre alt...und dafür ist es super in Schuss!

    Die volle Auflösung findet ihr hier: Fying Bat, Squid and Elephant Trunc Nebula in Cepheus (pete_xl) - Full resolution | AstroBin

    Auf eure Meinung bin ich gespannt

    Viele Grüße
    Peter