Beiträge von Kryptograph im Thema „Binokularansatz - Bino für Beginner“

    Hallo Henry,


    Deine Schritt-für-Schritt-Planung klingt gut durchdacht. Um die Glasqualität musst Du Dir sicher keine Gedanken machen, es geht hier nur um Standardprismen aus Standardglassorten. Trotzden, im Zweifelsfall würde ich auch das Baader vorziehen, nur woher nehmen? Schon die Markteinführung hat sich ewig hingezogen, aktuell ist es wieder mal ausverkauft. Zwar steht bei diversen Händlern etwas von Mitte/Ende Juli, erfahrungsgemäß ist da aber Skepsis angebracht.


    Gruß Gil

    Hallo Henry,


    Die Frage, ob Du Dir einen Binoansatz zulegen sollst, kannst Du nur selber beantworten, es gibt wohl kein kontroverseres Zubehörteil. Die Meinungen darüber reichen von "Wow, geil - nie wieder was Anderes!" bis hin zu "Was soll der Blödsinn, weg mit dem Ding!". ;) Ich liege irgendwo dazwischen; seit zwei Jahren verwende ich das TS-Bino mit 18mm Durchlass. Am eindrucksvollsten ist der Effekt am Mond, allein das war die Anschaffung wert. Der Trabant wirkt tatsächlich räumlich, es ist wie der Blick aus dem Fenster eines Raumschiffes. An den Planeten ist das in dieser Form nicht so ausgeprägt. Zwar ist die gefühlte Vergrößerung höher als monokular, der Detailreichtum aber nicht. Im Deep-Sky fehlen dann Feld und Licht, dafür ist er nicht geeignet. Anders als für die meisten Binonutzer ist für mich der Einblick im Bino anstrengender und unruhiger als monokular, das nehme ich aber in Kauf. Am besten geht es im Sitzen, wenn ich den Ansatz wie ein Fernglas in der Hand halte.

    Du kommst also um Ausprobieren nicht herum. Der Maxbright-Ansatz - falls lieferbar - ist sicher eine gute Wahl. Seine Fähigkeiten ausspielen kann er aber nur in Verbindung mit einem Fernrohr, dass auch bei hoher Vergrößerung sauber abbildet. Um herauszufinden, ob Du von zweiäugigem Beobachten profitierst, sollte der Großfeldrefraktor reichen. Deine Okulare verdoppeln musst Du übrigens nicht, es reicht ein gutes Paar mit maximal sinnvoller Brennweite, die Vergrößerung wird dann durch verschiedene Korrektoren (oder Abstandshülsen) eingestellt. So mache ich das: Ansatz mit 19mm FF-Okularen mit hochwertigem Barlowelement davor. Zum "hochdrehen" kommen leere Filtergewinde dazwischen.


    Gruß Gil