Beiträge von Cleo im Thema „Binokularansatz - Bino für Beginner“

    Hallo Alex,

    ...(Gut: Der 120/600 Achromat ist auch kein Spezialist für hohe Vergrößerungen)...

    ja, genau das war der Punkt - speziell/nur für den 120/600 würde ich keinen Binoansatz anschaffen. Mit der Perspektive "spätere Nutzung an einem anderen Gerät" sieht das schon anders aus.


    Bildfeld, Grenzgröße UND Komfort gleichzeitig gibt es nur mit dem echten Bino :)


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Alex,


    das klingt jetzt aber schon nach einem Sack voller Kompromisse und einigem Gebastel im Vergleich zu einem echten 80er Bino, das in etwa das gleiche Lichtsammelvermögen hat... ich würde letzteres bevorzugen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Henry,


    generelle Einordnung:


    für mich ist der 120/600 ein Weitfeld-Gerät, das echte 2" Öffnung und große Austrittspupille braucht. Ich habe den immer zusammen mit dem dicken ES 30mm/82°-Okular verwendet, auch gern mit Filtern. Da geht für mich ein Binoansatz sozusagen am Thema vorbei, weil er sowohl Feld als auch (effektiv) Austrittspupille kostet.


    Für Mond/Planeten/Sonne und kompaktere Deep-Sky-Objekte ist ein Binoansatz super, dann aber bitte zusammen mit einem weniger farbenfrohen Teleskop.


    Zum Binoansatz selbst kann ich Dir keine Empfehlung geben, da sind andere bewanderter als ich. Vielleicht kommt ja noch was.


    Viele Grüße


    Holger