Beiträge von paul2008 im Thema „Binokularansatz - Bino für Beginner“

    Hallo zusammen


    Ich konnte mir vor einem 3/4 Jahr einen Denkmeier Binotron 27 gönnen. Also Bino am Mond, Planeten und an hellen DS Objekten ist schon ein Traum, wie man auch überall liest, das kann ich inzwischen nur bestätigen. Wie jedes Zubehör Teil kommt ab der 5. Session so richtig der AHA Effekt oder nach überdurchschnittlichen atmosphärischen Bedingungen. Bei mir sind hauptsächlich ein SKYW Equniox ED 120/900 und ein 16 Zoll Dobson im Einsatz. Der Binotron 27 ist sicherlich hochpreisig, aber passt dafür an jedes Teleskop und hat eine eingebaute Barlow, so dass zwei Okularpaare genügen (so spart man sich das Geld für weitere Zubehörteile wie eben GWK etc.) und die Qualität ist hervorragend und ich bin begeistert. Meine Lieblingsokulare 20 (TS) mm und 14 mm ES, beide 100 Grad sind fast arbeitslos geworden.

    Am Mond mit dem 400 Dobson braucht man keinen Filter, die Helligkeit ist gerade richtig. Und es stimmt, mit zwei Augen beobachtet man wesentlich entspannter = länger, die sonst wahrgenommene Luftunruhe wird auch reduziert und wenn mann auf Mono wechselt, ist das wie früher mit der Stereoanlage.


    Gruss Paul