Beiträge von therealkickers im Thema „Das allerallererste Foto durch mein allerallererstes Teleskop (vom Mond)“

    Hallo in die nette Runde!


    Vielen herzlichen Dank für all Eure netten Worte!


    Ja, "infiziert" beschreibt es eigentlich ganz gut. Ein Indiz für meine Infektion: Ich bin von Kindertagen auf (extremer) Fußballfan und habe , um heute wieder "Mond gugge zum könne" ( wie der Hesse sagt), sogar das Deutschland-Spiel sausen lassen.

    Heute habe ich mal etwas bewusster fotografert, auch ein paar mal gefilmt, mal die Einstellungen verändert, die Liveview getestet usw.

    Und ich habe mir endlich mal die Motorisierung zu Gemüte geführt. Das ist natürlich eine ganz andere Welt, einfach nur einmal kurz das Knöpfchen antippen und zack, ist das Objekt der Begierde wieder mitten im Blick.


    Ich kriege langsam das Handling ganz gut hin, weiß mittlerweile, wann die Verlängerung rein muss und wann nicht, weiß, wie ich beim Auf- und Abbau was wo anfassen muss, damit ich es sicher greife, all diese Dinge halt. Einzig mein Knie (Totalschaden nach 5 Operationen inkl. 2 mal Kreuzband) ist mit meinen freudigen Eskapaden und der damit verbundenen Schlepperei nicht so ganz einverstanden :)


    Dass dieses Hobby einiges an Konfliktpotential mit dem weiblichen Finanzvorstand birgt, war und ist mir klar :-))
    Meine bisherigen Investitionen wurden seltsamerweise relativ entspannt aufgenommen, teils aber auch, weil ich mich dafür von einigem anderen Hobby-Equipment getrennt habe. Oft zählen da ja die symbolischen Gesten mehr als die Zahlen in der Bilanz ("Schatz, ich hab vorhin meinen alten Aquarienfilter verkauft, ich bestell mir dann jetzt den Akkupack, gell?" Man muss ja nicht jeden Satz immer mit irgendwelchen überflüssigen monetären Details ausschmücken, hihi :)


    Aber ich will das Beobachtungsforum nicht gänzlich OT nutzen.


    Also nochmal allerherzlichsten Dank für die nette Aufnahme hier. Sollte bei meinen heutigen Versuchen was rauskommen, was nochmal herzeigbarer ist, hänge ich es hier dran.


    Liebe Grüße und eine gute Nacht!

    Christoph

    Nun ist es vollbracht. Oder verbrochen?

    Jedenfalls ist der Anfang des langen Wegs zur spannenden Astrofotografie gemacht. Vor 14 Tagen kam das Teleskop, diese Woche die Montierung, und heute war der Mond wieder auf unserer Süd-Terrasse zu sehen, wenn auch nur kurz und zwischen den Dächern der Nachbarschaft.


    Ich hab gar nicht mit gerechnet, schnell die Gerätschaften runtergeastet und nicht nur zum ersten mal mit dem 10mm Okular den Mond so nah gesehen wie noch nie (wow...), sondern auch gleich mein erstes Foto mit der DSLR gemacht.


    Ohne Goto, ohne Strom, ohne alles. per Hand gesucht, gefunden und ein paar mal draufgedrückt mit vollkommen ungeplanten Einstellungen, weil ich nur etwa 10 Minuten hatte, bis er wieder hinterm Dach war. Fernauslöser und Spiegelverriegelung natürlich. Das Bild unten ist das beste von 5 oder 6,


    Leider bekomme ich Registaxx nicht zum laufen, ich hätte gerne mal probiert, was das Programm aus 5 total unterschiedlich belichteten Aufnahmen gemacht hätte. Aber ich bekomme irgrndeinen Fehler "in Registaxx.exe - es wird beendet" und das war's. Schade, aber da muss ich mal ein ander mal rumknobeln.


    Jedenfalls ist das hier bei rausgekommen:




    Frames: 1
    Darkframes: 0
    Begeistere Söhnemänner: 1

    Begeisterte Papas: 1

    Mamas mit künstlicher Linse im Auge und ohne das richtige "Sehen": 1

    Geilheit auf dieses neue Hobby: Unzählbar.

    Ansonsten: Skywatcher 150-750 PDS auf EQ5 Pro Synscan Goto, Canon 5D MKII, Photoshop CS6.


    Was habe ich gelernt:

    Eine Barlowlinse für's Fotografieren wäre gut.

    Wenn man in 10 mm auf den Mond guckt, kurz reingeht, was holt, wieder rauskommt, und der Mond dann nach 90 Sekunden aus dem Okular weg it, muss nicht zwingend der Sohn am Teleskop rumgefummelt haben. :-))

    Ich brauche einen Lift oder einen Abstellplatz für die Montierung im Erdgeschoss. Schwitz...


    ich verewige mich hier einfach mal selbst mit meinem allerersten Bild. Wer weiß, vielleicht bin ich in 10 Jahren noch hier und dann finde ich es hier wieder. Ich mag diese "Ach, weißte noch?"-Momente :)


    Eine schöne Nacht allerseits!

    VG Christoph