Beiträge von Emil 1 im Thema „DIY: Solar-Newton 150/750 - hinterlüftete Herschel-Fangspiegelfassung“

    Hallo Reinhold

    Wenn dieses gepostete Frontfilter genügend gross ist würde ich ein 2. Gerät einsetzen für den Direktvergleich. Dann siehst du durch wiederholten Vergleich, was auf das Konto erhitzten Fangspiegel geht . Wenn es mit dem erhitzten Fangspiegel wesentlich mehr Turbulenz -Perioden gibt und man auch in guten Momenten nicht mehr sieht als mit dem Frontfilter, dann würde ich mit dem Herschelkeil experimentieren. Das Experiment mitdem Doppelbild sehe ich eher nicht, weil der Streulichtanteil ist ja 50%.

    Grüsse Emil

    Hallo Reinhold

    Solange das Verhältnis zwischen Wärmeabstrahlung und Wärmeleitung uns nicht bekannt ist, sind deine Versuche mehr als berechtigt: Die Wärmestrahlung macht nichts, wenn der Tubus oben offen ist. Deshalb würde ich zuerst mit einem rückseitig geschwärzten Fangspiegel weiter experimentieren, ob da überhaupt störende Luftschlieren feststellbar sind. Ein 2. Fernrohr mit ähnlicher Apertur und Frontfolie versehen wäre für den Vergleich fast zwingend nötig.

    Lass dich nicht unterkriegen, es gibt immer Leute die bremsen, wenn einer einen ungewohnten Weg allein versucht zu gehen.

    Grüsse Emil

    Hallo Stefan,

    Wenn man das volle Sonnenlicht im Newton zurückwirft, sollte der Tubus um den Fangspiegel herum offen sein. Sonst heizt die Tubuswandung mächtig ein. Da hast du schon recht. Aber Reinhold macht ja glaub ich einen Gittertubus.


    Hallo Stathis,

    Spielt wirklich nur die Temp. des Fangspiegels eine Rolle bezüglich Aufheizung der Umgebungsluft?

    Da muss doch die Teilchendichte des Fangspiegels eine Rolle spielen: Mehr Teilchen an der Peripherie leisten doch eine grössere Impulsübertragung an die peripheren Luftmoleküle.


    Gruss Emil

    Hallo Stefan,

    Was hat das mit der Masse des FS zu tun? Ein 150mm Newton sammelt von den rund 1000W/qm ankommenden Strahlungsleistung der Sonne rund 176W und die werden zum größten Teil im Tubus in Wärme umgesetzt.

    Das hat sehr viel mit der Masse zu tun: Natürlich strahlt der Fangspiegel die vom Hauptspiegel erhaltene Strahlung wieder ab . Aber das hier Entscheidende ist nicht die Wärmestrahlung, sondern die direkte Wärmeübertragung an die Umgebungsluft. Die Wärmestrahlung schadet nicht, sie erwärmt die trockene Luft nicht wesentlich, (nachts in der Nähe des Taupunktes ist es anders). Aber durch die direkte Wärmeübertragung vom Glas zur Umgebungsluft entstehen um den Fangspiegel herum Luftschlieren. Sieht man ja so schön bei einer Wüstenstrasse, wie es direkt über dem Asphalt flimmert. Diese Wärmeübertragung ist stark abhängig von der Masse oder genauer dem spez. Gewicht. Das kannst du dir ja so plausibel machen: Es ist ein Unterschied, ob man sich im 10° Wasser befindet oder die Raumtemperatur 10°hat. Der Wärmeaustausch ist da verschieden.



    Ich bin gespannt auf Reinholds Test mit dem Wegblasen der Schlieren. Ich vermute, das bringt nicht viel, das verteilt die Schlieren nur auf die gesamte Eintrittsöffnung. - Wir werden sehen.


    mfG Emil

    Hallo Reinhold


    Ich habe es mir noch einmal überlegt:


    Trotz 100° Hitze, ist im Fangspiegel wenig Energie gespeichert, da er wenig Masse hat. Somit vermag er nur die unmittelbare Fangspiegelumgebung negativ zu beeinflussen. Du hast somit nur eine Bildverschlechterung, die einem grösseren Fangspiegel in etwa entspricht.

    So die qualitative Ueberlegung. - Aber erstklassig kann somit die Abbildung nicht sein. Am einfachsten kannst du das überprüfen mit einem Referenzfernrohr gleicher Apertur und kaltem Fangspiegel.

    Grüsse Emil

    Hallo Reinhold


    Zitat

    Und jetzt zur Temperatur. Die geschwärzte Rückseite hatte bei meinem höchstem Sonnenstand gegen 17Uhr eine Temperatur von


    -> sagenhaften 101grdC

    Gratuliere, das ist sehr wider Erwarten, dass bei 100Grad Wärme am Fangspiegel, *der mitten im Strahlengang sitzt,* noch ein klares Sonnenbild möglich ist. Eine lauwarme Bodenplatte aber das Bild völlig verpfuschen kann. Manchmal spinnt die Physik halt einfach.😀


    Wichtig wären immer unmittelbare Referenzbeobachtungen. Wenn einer sagt, er habe ein gestochen scharfes Bild, sagt das gar nichts aus ohne Referenz zu einem andern Fernrohr.

    Aber das wird noch bei dir.

    Grüsse Emil

    Hallo Reinhold

    Ich habe etwas Mühe:

    Wenn du beide Spiegel entspiegelst, hast du im Okularbereich zu wenig Licht für ein Dämpfungsfilter gegen Streulicht. Da bräuchtest du mehr als 15cm Oeffnung.


    Wenn nur der Fangspiegel entspiegelt ist, was bringt das mehr gegenüber der herkömmlichen Variante mit entspiegeltem HS?

    Dein Experiment könnte höchstens interessant sein um zu zeigen, dass sich die FS-Erhitzung wider Erwarten nicht negativ auswirkt. Wäre vielleicht wichtig, wenn jemand ein Gerät mit mehr Oeffnung haben will.


    Das Abspecken des FS ist dir gut gelungen.

    Grüsse Emil