Beiträge von Christian Ma. im Thema „Taukappe und Heizmanschette“

    Hallo Dieter,


    der Tubus-Durchmesser ist i.d.R. größer als die Öffnung. Am besten mit einem Lineal oder Rollmaßband den Tubusdurchmesser abmessen, dann weißt du, welches Heizband du brauchst. :)


    LG Christian

    Hallo Dieter,


    ja, der Mak ohne Taukappe ... das geht nur bei mäßiger Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist die Taukappe ein guter Streulichtschutz. Man kann da wieder alles selber basteln, wenn du das magst. Z.B. kannst du eine Taukappe aus einer Schaumstoff-Gymnastik-Matte schneiden.


    Ich habe mir für meinen Mak eine flexible Taukappe mit Klettverschluss gekauft, dazu eine separate Heizmanschette. Ich habe mich für die getrennte Version entschieden, weil du die Heizung ja nicht immer brauchst - dann hängt sonst halt immer wo ein Kabel nach. Außerdem kann ich so die Heizmanschette auch flexibler bei anderen Instrumenten verwenden. Dazu gibt es aber evtl. auch andere Meinungen.


    Ich hätte gestern Abend auch schreien wollen: hatte meinen 8"er Newton aufgebaut, die EQ-6 super eingenordet, das Alignment abgeschlossen ... und dann zogen die Wolken auf. :(


    LG Christian

    Hallo Dieter,


    ich nehme an, du sprichst von deinem Mak. Hattest du Tau auf dem Tubus oder auf der Meniskuslinse? Ich verwende für meinen Mak eine Taukappe und zusätzlich ein Heizband, das ich auf Höhe der Meniskuslinse um die Taukappe wickle.


    Du kannst auch eine Heizmanschette für einen 8"er um deinen 5"er wickeln. Wichtig ist, dass du die Temperatur nicht zu hoch drehst, da du sonst Tubus-Seeing erzeugst. Die Temperatureinstellung ist vom Taupunkt abhängig. Ab einer Luftfeuchtigkeit von 85% verwende ich i.d.R. die Heizmanschette.


    LG Christian