Beiträge von pete_xl im Thema „NGC 7000“

    Hallo Peter,


    da machst du dir umsonst Gedanken. starnet++ hat keine "Sprache". Es gibt auch keine Benutzeroberfläche. Man gibt dem Programm einen einzigen Befehl über eine Batch Datei. Den führt das Programm dann aus. Die Datei mit Sternen wird von starnet++ durchgekaut und eine Version ohne Sterne fällt nach einer Weile hinten raus. Man muss nicht mal denken, nur die Dateinamen richtig schreiben ;) .


    Die Tiff-Datei muss eine 16bit Tiff sein, entweder in RGB oder Grauwerten. Man schreibt den Befehl in eine Batch-Datei, die man dann (in Windows) aus dem Explorer heraus ausführt. Wenn man eine RGB Datei mit Sternen hat, die "mit_sternen.tiff" heiß, schreibt man man mit dem Editor in die Batch Datei beispielsweise: "run rgb_starnet++.exe mit_sternen.tiff ohne_sterne.tiff 128". Die Batch startet dann das Programm rgb_starnet++ mit den beiden Dateinamen als Parameter. Die Zahl dahinter gibt eine Genauigkeitsvorgabe. 64 oder 128 gehen gut, 64 dauert aber 4 x länger, meist ohne sichtbar bessere Ergebnisse zu bringen. Für Mono Dateien gibt es mono_starnet++.exe und die Batch Datei lautet entsprechend anders.


    Die Datei ohne_sterne.tiff kannst du dann in Photoshop bearbeiten. Wenn dann im sternlosen Hintergrund alles schön ist, kannst du die Datei mit_sternen.tiff als Ebene dazu laden und die Sterne einblenden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie es geht, erklärt z. B. Frank Sackenheim hier: https://www.youtube.com/watch?v=kKO6MA0JtNo


    Probiere es einfach mal aus. Wenn es klappt, bist du in der Bildbearbeitung einen Riesenschritt weiter. Falls du Probleme hast, schick mir gern eine Nachricht.


    CS

    Peter

    Hallo Peter,


    also NGC 7000 ist wegen der gewaltigen Sternmenge kein einfacher Kandidat, wenn man ohne Filter mit Star Adventurer und Fotoobjektiv unterwegs ist. Dafür ist deine Arbeit sehr gut geworden, finde ich.


    Als Bearbeitungshinweis möchte ich dazu raten, starnet++ zu verwenden um eine sternlose Bearbeitung zu machen, die an diesem Objekt viel einfacher von statten geht als mit Sternen. Dazu gibt es eine Reihe Lernvideos im Netz. Welche Software verwendest du denn für die Bildbearbeitung?


    VG

    Peter