Beiträge von pete_xl im Thema „First Light des SMC Pentax-M 3.5/135“

    Hallo allerrseits,

    ich habe mir vorgenommen, In den hellen Nächten meine Pentax Objektive, insbesondere die historischen, nach und nach auszuprobieren. Wenn die ersten Testbilder klappen, lege ich Ha nach und bei Erfolg dann auch die anderen Kanäle. Mit dem 2.8/50 Makro klappte alles super (bis auf das schwierige Fokussieren). Das 3.5/135 mm aus den 80er Jahren ist einige Klassen schlechter. Ich musste es bis auf f5.6 herunter stoppen, weil die Sterne schlimm aussahen. Dann ging es aber einigermaßen. Entschädigt wurde ich durch die butterweiche, präzise zu handhabenden Mechanik des Objektivs beim Einstellen des Fokus.

    Als Ziel habe ich mir die Gegend von Elefantenrüssel Nebel (IC 1396) und Fliegender Fledermaus Nebel (Sh2-129) vorgenommen, die zusammen wunderbar in den Ausschnitt passten. Ich habe 60 x 200s Ha an der ASI2600mm pro aufgenommen und hoffe, die anderen Kanäle in den nächsten 2 Nächten nachholen zu können.



    Die volle Auflösung mit Astrometrierung gibt es hier: Elephant Trunc & Flying Bat in Halpha with vintage SMC Pentax-M 3.5/135 mm Lens (pete_xl) - Full resolution | AstroBin


    Viele Grüße und CS

    Peter