Beiträge von Mettling im Thema „Weißlich Sonnenfotografie Serien oder astromodifizierte DSLR?“

    Ich wollte (…) nur wissen ob die Serien Kamera bei Weislichtsonnenfotografie besser sein könnte als die astromodifizierte.

    Das kostet mich 0,nichts extra, aber das scheint keiner mit Ahnung beantworten zu wollen.

    Hallo Sven,


    man kann Deine Frage auf zwei Arten beantworten: aufgrund theoretischer Überlegungen und aufgrund praktischer Erfahrungen.

    Die erste mögliche Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben: theoretisch sollte es keinen Unterschied machen, weil das H-Alphasignal verglichen mit dem Rest des Weißlicht-Signals viel zu schwach ist um einen Unterschied zu machen. Dazu kommt natürlich noch Ralfs völlig richtige Anmerkung mit des refraktiven Elementen im Strahlengang.


    Wenn hier aber niemand bislang von praktischen Erfahrungen im Unterschied zwischen modifizierter und unmodifizierter Kamera berichtet hat, könnte das auch daran liegen, dass es bislang einfach noch niemand ausprobiert hat.

    Wozu auch, wenn man den erforderlichen Aufwand bedenkt und die Theorie derart eindeutige Vorhersagen macht.


    Daraus aber zu konstruieren, dass Dir hier niemand antworten will oder gar bewusst an Deiner Frage vorbei antwortet, finde ich etwas weit hergeholt.


    Was hindert Dich daran, es selbst einmal auszuprobieren? Alles was Du brauchst sind zwei gleiche Bodys, einer modifiziert, einer unmodifiziert. Und wenn Deine Signatur stimmt, hast Du doch eine 70D und eine 70Da in Deinem Besitz?

    Also was hindert Dich? Ist es Dir zu aufwendig?

    Dann ist genau das vermutlich die Antwort auf die Frage, warum Dir bislang noch niemand geantwortet hat.


    Bis dann:

    Marcus