Beiträge von TorstenHansen im Thema „Weißlich Sonnenfotografie Serien oder astromodifizierte DSLR?“

    Hallo Sven,


    ...

    Grundsätzlich empfiehlt es sich mit Farbfiltern zu arbeiten, denn je langwelliger das Licht, um so besser ist das Seeing. D.h. du nutzt am besten einen Rotfilter oder noch besser einen IR Filter. ... Und dann hätte die astromodifizierte DSLR wieder einen Sinn.

    Empfehlen würde ich beides nicht.

    ...

    Und schon gar nicht für Sonne im Weißlicht!


    Bei Sonnenaufnahmen im Weißlicht, und das war ja Dein Anliegen, sollte möglichst ein Grünfilter eingesetzt werden, weil im Grünen an der Sonne der Konrast am größten ist. Das Spektrum der Sonne (genauer die Planck-Kurve) hat im Grünen ein Maximum.

    Die Luftruhe ist hier nachrangig; Geduld zählt. In der Regel hat man auch genügend Licht, um die Belichtingszeiten kurz zu halten. Mit einem Rotfilter jedenfalls kann man im Weißlicht praktisch nichts anfangen.


    Prinzipiell ist meine Einschätzung, dass die von Dir angesprochene Kamerawahl für Weißlichtbeobachtung der Sonne ungeeignet ist!


    Grüße

    Torsten