Beiträge von Technohell im Thema „Weißlich Sonnenfotografie Serien oder astromodifizierte DSLR?“

    Moin,


    das sind doch schon mal Antworten mit denen ich mehr anfangen kann.

    Warum ich es noch nicht selbst getestet habe ist einfach:

    Bock habe ich bei der Sofi bekommen (die Timelaps ist im Kasten und fertig), aber seit dem hatte ich keine Chance auf grund vom Wetter.

    Ich habe hier extrem viele Wolken seit dem und da ich in der Nacht vorher aufbaue zum ausrichten auf Polaris, hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit.


    Der Tip: "eine Astromodifizierte hat bei Sonne im Weißlicht keinen Vorteil," hätte mir genügt.

    Besser ist noch der Tip mit "Glas im Lichtweg keine Astromidifizierte Cam".

    Da habe ich aber nur die Filterfolie, sonst Spiegel.


    Und das mit dem " am Thema vorbei" habe ich auch von anderen zu hören bekommen (Privat) von Mitlesenden.

    Scheint also nicht so weit her geholt zu sein.


    Sonst habe ich zu dem Thema genug gefunden im Netz, danke, jetzt bin ich schlauer, Sven



    EDIT, ich werde es (wenn ich die Chance habe) es mal mit beiden versuchen und das Ergebniss anhängen.
    Ich finde der aufwand, Kamera A abmachen, Kamera B dran machen und neu fokussieren nicht so aufwändig.

    Ich bin kein Sonnenjünger und werde bei Deepsky bleiben, aber so 1-2-3 Bilder von der Sonne sind auch ganz schön.

    Du scheinst echt nicht zu lesen.

    Ich wollte nicht wissen, dass es Sonnenteleskope gibt (kenn ich).

    Ich wollte keine anderen Tips zu Sonne,

    sondern nur wissen ob die Serien Kamera bei Weislichtsonnenfotografie besser sein könnte als die astromodifizierte.

    Das kostet mich 0,nichts extra, aber das scheint keiner mit Ahnung beantworten zu wollen.

    Erst der Hinweis, "ach das stört nicht, ist nur wenig licht, was in H-Alpha kommt" und dann du.


    Meine Frage ist glas klar:

    Ist eine Serienkamera bei Weißlichtsonnenfotografie besser als eine Astromodifizierte?


    Passiert mir komischer Weise immer, wenn ich nicht im Anfängerbereich eine Frage poste.

    Die Antworten sind immer am Thema vorbei.


    Ich will niemandem auf die Füße treten, aber komisch ist das schön.

    Dann eine schöne Nacht euch allen, Sven

    Nur eine kurze Frage,


    wird hier überhaupt gelesen bevor geantwortet wird?

    Ale, deins ist komplett offtopic.

    Logo, weißlicht-folien Filter.

    Wenn man alleine ein Video zur Sonnenfotografie geguckt hat sollte man schon mehr ahnung haben.

    H-Alpha Sonnen Bilder nehmen eine andere "Schale" auf als Weißlicht.


    Aber schade, hier scheinen nur die zu antworten, die genau wie ich nur selber überlegen und nicht durch Erfahrung in dem Gebiet etwas sagen können.

    Das bekomme ich selber auch hin.


    Trotzdem danke, Sven

    Trotzdem noch etwas,


    Ich habe gerade überlegt, die Protuberanzen, emitieren sie im Weißlicht oder nur im H-Alpha?

    Ach und Felix, nach der Rechnung mit "es ist nur ein geringer Teil, der stört nicht" könnte man auch ohne IR/UV Sperrfilter bei Astrocams arbeiten...

    Also besser blocken, was nicht auf den Chip soll.


    Ich werde mal gucken was ich aus der Sonne heraus bekomme.


    Bis dann, Sven

    Danke Felix,


    Das ist schon alle an Infos vorhanden, ich wollte nur wissen welche von meinen Kameras ich nehme.

    Auch wenn es bei der Astromodifikation nicht so sehr stören sollte (lt. deiner Aussage), nutze ich dann doch die Serienkamera.

    Ich nutze ein 114/900er Newton (ist umgebaut usw. ich mache sonst deepsky damit), ND 3,8 Folie und EOS 70 D bzw. DA (ich habe beide).

    Ich habe die Sofi damit fotografiert, die Oberfläche wird aber Videografiert.


    Fazit, Serie ist "besser" aber astromodifiert macht es jetzt nicht unbedingt sichtbar schlechter, okay.


    Danke für die Tips, Sven

    Guten morgen,

    die Sofi hat den wunsche nach mehr Sonnenfotos geweckt.

    Es ist warm, man sieht ohne Taschenlampe, tracking reicht,... :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Aber Spaß bei Seite, ich habe überlegt ob hier nicht die Astromodifizierte Kamera von mir im nachteil gegenüber meiner Serien Kamera ist.

    Mein Gedanken gang ist, dass die Chronosphäre ja eher mit H-Alpha-Teleskopen aufgenommen wird und über der Photosphäre liegt.

    Die modifizierte Kamera ist ja H-alpha empfindlich durch den Umbau im Gegensatz zur Serie.

    Wenn jetzt die Kamera H-Alpha nicht wahrnehmen kann sollte die Photosphäre doch besser zu erkennen sein oder denke ich falsch?

    Ich habe versuchtr mir etwas zu ergoogln, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

    Da habe ich mir gedacht, es gibt sicher ambntionierte Sonnenfotografen, die mir da eine sinnvolle Erkläreung liefern können.

    Dann los...


    Ich hoffe auf Aufklärung, Sven