Beiträge von SabineP im Thema „Lagunennebel M 8 im Sternbild Schütze“

    Hallo Klaus,


    mein ganzes Gerödel steht inzwischen im Flur, um heute Abend in den Garten meiner Eltern transportiert zu werden.

    Wetter soll ja mal gleichbleibend klar bleiben , da wage ich mal den Aufwand.


    Ich versuche es mit einem APO 480 mm, f6. Außerdem möchte ich endlich mal meinen Optolong L-Extreme ausprobieren, der nun schon seit Weihnachten noch unbenutzt in seiner Verpackung ruht :) .


    Bisher belichte ich um die 3-4 Minuten (ohne Filter) je Bild mit einer Canon 700da. Meinst du, das wäre zu lange für M8 und ich sollte mich da auch eher an deinen Belichtungszeiten orientieren?

    Ich scheue mich vor zu vielen Einzelaufnahmen, weil ich die Bilder später nur auf einem älteren Laptop bearbeite und je mehr Bilder, desto länger braucht es beim Stacken :( .


    Schon mal Danke für deine Tipps.

    Schönen Sonntag

    Sabine

    Hallo Klaus,


    ich habe nichts zu kritisieren :thumbup: .

    Für mich ist das Bild toll geworden und ich freue mich, dass du es hier zeigst.

    M8 steht auf meiner ToDo-Liste auf den vorderen Plätzen. Aber da ich für die südliche Richtung mit meiner Ausrüstung rausfahren muß, hab ich mir das für den Herbst vorgenommen.

    Doch wenn es bei 42 Minuten schon soviel zu sehen gibt, vielleicht nutze ich doch mal eine der nächsten Nächte.

    Sehr schöne Aufnahme.


    Weiterhin viel Erfolg und CS

    Sabine