Beiträge von tliastro im Thema „Windows-Updates auf dem Astro Laptop deaktivieren“

    Vorausgesetzt man braucht keine Netzwerkfunktionen, ginge ja auch einfach WLAN aus oder LAN Kabel ziehen.

    Und wenn Netzwerk gebraucht wird, dann am Besten alle Geräte mit festen IP konfigurieren und dem Rechner die Gateway Adresse und den DNS Server temporär wegnehmen. Netz läuft, aber Windows weiß nicht wie es raus geht. Windows könnte dann noch Updates auf anderen Rechner im Netz suchen, aber auch das lässt sich in den Update Einstellungen abschalten, ist nämlich Standardmäßig an.


    Gruß Thomas

    Es gibt da eine Lösung von Ulrich Decker.


    https://udse.de/reboot-blocker/


    Diese installiert einen Dienst, der die Nutzungszeit immer wieder verschiebt. Seit ich das nutze, hat Windows keine Neustarts mehr ungefragt hingelegt. Windows versucht maximal ca. zwei Tage ein Fenster zu finden (wovon man aber nix merkt) und dann erscheint lediglich in der Taskleiste eine kleine Meldung " Wir konnten leider kein passendes Zeitfenster für den Neustart finden" ... ohhh Schade Microsoft ;) ... irgendwann macht man ja eh einen Neustart und dann darf auch das Update.


    Funktioniert wie gesagt super bei mir.

    CS Thomas