Beiträge von mbba im Thema „Windows-Updates auf dem Astro Laptop deaktivieren“

    Kein APT kein Linux...

    so muss man seine Prioritäten setzen :thumbup: .


    Habe damit keine Probleme.

    Dafür habe ich lange genug in der IT gearbeitet und heterogene Netzwerke betreut.

    Ebenso VM Umgebungen administriert.


    Arbeitsplätze meist Windows, Mail-Server unter Linux, VM Hypervisor auf HP-Servern, gelegentlich Mac's (nich so mein Fall ;) )

    Datenbanken sowohl als auch, aber nur am Rande. Datenbanken sind nicht so mein Ding :whistling: .

    NAS-Systeme und NAS-Server als Backup-Systeme.


    Man muss halt abwägen, was wofür, :) wie bei Teleskopen und Montierungen etc..


    Bin aber jetzt schon zu lange raus und nicht mehr so auf dem Laufenden.

    Privat halt nur Linux.

    Hallo Jochen,

    Ich habe auf allen privaten Rechnern Linux laufen und bin damit sehr zufrieden.

    ;) :thumbup: .



    Da ich noch nicht so lange i.d. Astro-Materie drinstecke, habe ich auf dem Laptop allerdings erstmal ein Dual-Boot eingerichtet.

    Ist auf einem meiner Notebooks auch noch so, wird aber nie genutzt.


    Das Astro-Gedöns ist schon komplex genug, Ich wollte einfach nicht noch eine zusätzliche Baustelle bzgl. Treibern usw. aufmachen.

    Ich betreibe keine Astrofotografie mit DSLR, gelegentlich EAA/Live-Stacking.

    ZWO, Planeten-/Astrokamera, liefert ein hauseigenes Programm auch für Linux.

    FireCapture läuft auch auf Linux, wäre aber auch nicht das einzige Programm für meine Belange.


    Zum stacken nutze ich AutoStakkert aber auch DeepSkyStacker unter wine.

    Laufen beide einwandfrei.

    Es gibt auch auch direkt welche für Linux. Da war ich aber bis jetzt zu faul mich an die etwas komplexere Installation ran zu begeben.

    Schau Dir mal Astroberry oder StellarMate, beides Linux basierend für den Pi, an. Auf deren Sites findest Du auch Auflistungen der verwendeten Programme.


    Montierung halt mit allen gängigen Planetariumssoftware und INDI, ebenso Motorfokuser, etc. usw..


    Bei Astroberry oder StellarMate einfach mal in die sources.list schauen, welche Repositorios man sein Mint, Ubuntu, Debian... ... ... einbinden kann/könnte.


    APT, Photoshop, einfach mal suchen ob es da Alternativen gibt.

    Vieles bekommst auch mit wine ans laufen.

    Alternativ sollte ien VM aber auch ausreichend sein, wenn es dein Host hergibt. RAM ist halt das Zauberwort ;) .

    Hallo Jochen,


    Deine Problematik ist mit ein Grund, warum ich seit gut 10 Jahren kein Windows mehr nutze.

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will keine endlos Diskussion über die Vor- Und Nachteile der verschiedenen Betriebssystem anfeuern.

    Jedes hat sein Berechtigung.