Beiträge von autoguider im Thema „Dekl. läuft kurz in Gegenrichtung“

    Hallo Dietmar,

    das Problem hatte ich vor Jahren auch.

    Ich habe damals bei Chris Peters https://cg-5.de/ ein Schmiermittel gekauft, Schnecke und Schneckenrad gereinigt, neu gefettet und das Schneckenspiel justiert. Danach war der Effekt weg.


    Immer beim Reversieren in DE ruckelte die DE Achse in der alten Drehrichtung weiter.

    Als Erklärung fand ich im Netz den Begriff stiction.

    Die Seite mit der Erklärung scheint es nicht mehr zu geben.

    Hier ein Link https://cdn.diffractionlimited…Backlash_and_Stiction.htm


    So wie ich es verstanden/interpretiert habe ist es ein Zusammenspiel von Haftreibung und Gleitreibung.

    Die bewegung in DE ist im Unterschied zu RA recht statisch. Damit kann Haftreibung auftreten.

    Über Haftreibung kann eine höhere Kraft auf das Schneckenrad übertragen werden als mit Gleitreibung. Das Schneckenrad wird über die durch Haftreibung übertragene Kraft elastisch verformt. Solange der Druck auf das Schneckenrad ausreichend groß ist passiert nichts. Beim Reversieren wird Druck vom Schneckenrad genommen und damit Gleitreibung ermöglicht. Das Schneckenrad kann nun auf der Schnecke gleiten, entspannt sich, stützt sich auf der Schnecke ab und erzeugt damit die Bewegung in der alten Richtung.

    Vielleicht kann ein Maschbau-Ing meine Erklärung auf Korrektheit prüfen.


    Viele Grüße

    Christian