Beiträge von tbstein im Thema „Testtunnel - Was bringt es genau?“

    Hallo in die Runde,


    für die ganz großen Schüsseln kann ich leider nicht ganz soviel beitragen, hab hauptsächlich Erfahrung mit Phase-Shifting Planflächeninterferometrie mit diversen Zygos bis 12", im Reinraum und in waagerechter Anordnung. Wir haben vor einiger Zeit einen Studenten mal nachmessen lassen, was eine Abdeckung des Strahlengangs eigentlich bringt. Wie erwartet war die Reproduzierbarkeit der Messungen mit Abdeckung etwas besser, aber die hauptsächlichen Fehler ohne Abdeckung wurde wahrscheinlich von mehr oder weniger gerichteten Luftströmungen verursacht. Eine provisorische Anordnung von Lüftern zur Erzeugung einer (nicht übermäßigen) Turbulenz brachte auch ganz gute Verbesserungen. Die Einzelmessungen waren zwar etwas stochastischer, aber da wir immer >20 Messungen mitteln, war es zu verschmerzen. Zumindest sind hierbei keine fehlerhaften Zonen aufgetreten. Aber so ein Meßturm bzw. eine Meßröhre ist natürlich auch was Feines. Hab mal in einem Projekt mitgearbeitet und gesehen, was Safran-Reosc für die ELT-Spiegel für einen Aufwand treibt.


    Vg Tino