Beiträge von JogiNet im Thema „ZWO ASI294MC Pro Color - Kühlung: bei -16,8°C ist Schluss“

    Nicht daß ich sonst in einer kalten Nacht den Sensor dann wärmen müßte, um auf 0°C zu kommen.

    Das reicht leider nicht. :)

    Wir hatten Anfang des Jahres 3 Nächte mit -15°C - mein Teleskop und ich waren draussen. Die Kamera war in 0,nix gekühlt!

    (Am Rande: die Kälte Ist mir sehr noch gut in Erinnerung, denn sie hat meine über Jahre gehegte "winterharte" Bananenstaude gekillt.

    Die war schon 5m hoch und nach nur einer Nacht lag sie auf der Seite... Wieder kein Bananen-Eis in diesem Sommer... ;( )


    Egal, für solche Fälle gibt es doch im APT die "Warming-Aid" 8)


    Gruß, Jochen

    35-40grad unter Umgebung, mehr kann sie nicht

    Moin,


    für mein aktuelles "Deepsky-Projekt" hat es die Kamera bisher immer "gerade so" auf -20°C geschafft bis zum Sonnenuntergang. Aufgrund der kurzen Nächte bin ich bereits bei Session Nr. 11 angelangt :)

    Für die nächsten Objekte schraube ich dann die Temperatur auf 0°C hoch.


    CS und (wer wetter-/arbeitszeittechnisch die Möglichkeit hat) eine spannende SoFi.


    Jochen

    Moin Oliver,

    das werde ich mal testen. Mein erster Gedanke war: ab in den Kühlschrank, dann klappt es auch mit der Kühlung :)

    Ich habe allerdings mein Filterwheel direkt an der ZWO, wenn ich UHC-Lights mache, brauche ich dann nicht auch UHC-Darks?

    Oder sind die Darks so dark, dass der Filter keine Rolle spielt?


    Gruß,

    Jochen

    Hallo Ullrich & Gert,


    ok, vielen Dank f.d. Info. Ich hatte die -20° gewählt, weil ich eine entsprechende Dark-Bibliothek habe.

    Darks zu erstellen ist mir irgendwie nur bei kompletter Dunkelheit möglich (irgendwo hat mein C11 scheinbar trotz aufgesetztem Deckel

    einen Lichteinfall). Die Nächte sind momentan ja recht kurz, da nutze ich jede Sekunde für Lightframes. :)

    Für BIAS und DarkFlats reicht es bis kurz vor Sonnenaufgang, danach wird's eng. Ich könnte natürlich eine Decke drüberlegen, aber da die Kamerakühlung ja

    für die Darks weiterläuft...


    Egal, hat funktioniert - beim nächsten Objekt schraube ich dann die Temperatur runter und erstelle neue Darks.


    Gruß, Jochen

    Moin Forum,

    ich bereite gerade meine Deepsky-Session für heute Nacht vor und versuche, meine Kamera (ZWO ASI294MC Pro Color) herunterzukühlen.


    Leider ist bei - 16,8°C Schluß (Minus 20°C wäre mein Target).


    Ich hatte mit der Kühlung noch nie Probleme, die Kamera hat zusätzlich ein 12V/3A Netzteil einstecken. Kann das an der (hier erstmals sehr hohen) Außentemperatur liegen?

    Es ist jetzt 20:30Uhr und immerhin noch 21 Grad warm.


    Alle meine Darks sind mit -20°C erstellt - würde ich bei 3,2°C wärmerem Chip neue erstellen müssen?


    Ich hoffe, es klappt noch bis zum Sonnenuntergang...


    Gruß, Jochen