Beiträge von tgd16 im Thema „Ein schönes Bild - aber wie ist die Qualität?“

    Hallo Dieter,


    lass uns von vorne anfangen:


    - Welche Einstellungsvorschläge zur Verbesserung erwartest du?

    - Verbesserung bei der Aufnahme?

    - Verbesserung bei der Bearbeitung?

    - am linearen Bild?

    - oder am Gestreckten?


    Ich behaupte so eine Software gibt es nicht (eine solche, die Verbesserungsvorschläge auswirft). Sonst bräuchte man nicht so viele Bücher, Lehrfilme, Vergleichsportale (z.B. AstroBin). Das Endergebnis ist Geschmacksache. Möglicherweise gelingt jemanden eine seltene Aufnahme einer Nova in einer fernen Galaxie als erster und die Sterne sind total eirig... dennoch super!


    Alle anderen Bildbearbeitungsprogramme sagen dir den Schwarzwert des Hintergrundes, oder ob Deine Sterne übersättigt sind, auch ob sie eine Eierform haben und wieviele Sterne im Bild sind... :saint:



    VG und CS

    Thomas


    P.S. Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu "harsch" an. Das wäre nicht meine Absicht.

    Hallo Dieter,


    eine sehr allgemeine Frage. Ein Astrobild für das menschliche Auge entsteht erst nachdem es bearbeitet wurde. D.h. es wurde entrauscht, farbkalibriert, gestreched...etc


    Ich vermute, dass man sich anhand diverser Kenngrößen (Anzahl Sterne, FWHM, Exzentrizität...) herantasten muss und seine Schlüsse daraus zu ziehen hat. Mir geht es gerade so, da ich einen Fokusdrift in meinen Aufnahmen entdeckte und diesen wohl mit einer Messgröße belegen kann. Diese Erkenntnis hilft um Einstellungen/Verhaltensweisen zu korrigieren.


    Letztlich hilft dir aber auch dieses Forum, indem du deine Bilder zeigst und dir eine Kritik dazu wünscht :)


    VG und CS

    Thomas