Beiträge von Berlinsky im Thema „32 Stunden im Whirlpool - M51 mit Quasaren“

    Mit was guidest du?

    Interessant fand ich, dass im Direktvergleich unserer Daten meine Version trotz teurer CGX und Off Axis Guider nicht schärfer, sondern evtl. sogar etwas schlechter abschnitt als die der HEQ5 Pro. Kann auch sein, dass wir stark seeinglimitiert waren oder mein Teleskop im Gegensatz zum neuen von Tobias kollimiert werden muss.

    Wegen der -20°C: Anfangs dachten wir auch, dass das keinen Unterschied bei dieser Kamera macht. Aber bei längeren Subframes mit Dual-Schmalbandfilter sah man mehr Dunkelrauschen und Hotpixel bei -10°C als bei -20°C. Daher war das Ziel, den Wert so lange wie möglich zu halten, auch wenn der Unterschied wahrscheinlich marginal ist.

    Hallo Marco,


    vielen Dank für die zusätzliche Info. Ich guide mit PHD2 und einem 50/200. Das läuft gut, jedoch habe ich eine Oszillation in RA, die ich nicht gegensteuern kann. Danke Dir auch für die Bestätigung , dass der Temperaturunterschied wahrscheinlich marginal ist; an die geringere Anzahl der Hotpixel hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das kann auch eine Rolle spielen.

    Ich freue mich schon auch Eure nächsten Projekte.


    Grüße und CS - Oliver

    Hallo Marco,


    ein wirklich beeindruckender Whirlpool, ganz tolle Aufnahme.


    Ich habe noch zwei Fragen, die sich auf das Equipment beziehen. Aufgrund der langen Brennweiten sind die Anforderungen an die Nachführung ja schon recht hoch. Ich verwende auch eine HEQ5 und werde in RA kaum besser als 1.2 arc sec rms, DEC liegt häufig zwischen 0.5 und1 arc sec rms. Weißt Du mit welcher Genauigkeit Eure HEQ5 gelaufen ist?

    Eure Belichtungszeit ist ja mit 180s auf der 2600MC recht moderat, dennoch war es Dir wohl wichtig den Chip bei -20°C zu betreiben. Das Rauschen ist ja bei diesem CMOS Sensor sehr gering und selbst bei -5°C oder -10°C deutlich unter 1 e pro Pixel bei 3 min. Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr den Sensor bei -20°C laufen lasst?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße und CS - Oliver