Beiträge von Zauderkuenstler im Thema „Erfahrungen mit "Lens Tubes"“

    Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Materials. Hier hätte ich keine Ahnung gehabt.


    An dieser Stelle ist OSLO Edu denke ich optimal, da die Begrenzung auf 6 Oberflächen (Surfaces) gerade ausreichen würde.


    Von Zemax oder Code V könnte ich tatsächlich nur eine Testversion nutzen.


    Falls jemand weitere kostengünstige, kostenfreie oder sogar quelloffene Programme empfehlen kann, wäre ich natürlich immer daran interessiert.

    Vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise.


    Die Karton-Bausätze sehen sehr gut aus und sind sehr erschwinglich.


    Zum Verständnis hätte ich zusätzlich den Ergeiz, ein Modell der entsprechenden Optik mit einem Programm wie OSLO Edu, Zemax oder WinLens zu erstellen.

    Ist dies realistisch möglich und welches der in den Programmen aufgeführten Materialien kommt dem Acrylglas am nächsten?

    Liebes Forum,


    Die Anbieter von optischen Bauelementen (wie Thorlabs, Newport und Edmund Optics) bieten alle sog. Lens Tube Komponenten an:

    Dies sind dünne Rohre aus Metall, welche ein Innengewinde haben, sodass darin Linsen mit Sicherungs-Ringen befestigt werden können.


    Eignen sich diese Lens Tubes zum Bau von einfachen Fernrohren (nicht einmal unbedingt Teleskopen)?


    Mir ist bewusst, dass man damit nicht die Qualität eines professionellen Teleskops erreichen wird und der Bau obendrein auch noch deutlich teurer sein wird.

    Es geht mir eher darum, mehr über den Entwurf und den Bau von optischen Systemen zu lernen.