Beiträge von JSchmoll im Thema „Tubus Tausch - macht der Sinn?“

    Hi Dieter,


    ist das fuer Mond/Planeten? Scheint mir so zu sein, also eine Kamera fuer Kurzzeitbelichtung in Form von Videos, um dann helle Objekte abzulichten. Das sollte, wenn es nicht zu windig ist, auch noch mit dem Zehnzoeller gehen. Die mehrminuetige Deepskybelichtung, z.B. mit digitaler Spiegelreflexkamera, ist da anspruchsvoller.

    Hallo Dieter,


    willst Du damit beobachen oder fotografieren? Ich kenne genau diese Montierung nicht, sie scheint mir jedoch stark an die EQ6 angelehnt zu sein. Unter der Annahme gleicher Leistungsdaten: Ein Zehnzoeller ist visuell okay, fotografisch grenzwertig. Selber habe ich eine EQ6 pro mit einem Achtzoeller (alter Sky-Watcher 200/1000mm) und das funktioniert sehr zuverlaessig. Auch hatte ich mal einen 10" RC von GSO auf einer EQ6 pro, mit kleinem Leitrohr. Das war schon grenzwertig, auch wenn ich viele schoene Bilder damit hinbekam. Der Newton hat zwar weniger Brennweite (1.2m statt 2m des RC), baut aber laenger.


    Fotografisch waerest Du mit dem 200/1000er auf der sicheren Seite. Visuell sollte der 250er noch gehen.