Beiträge von casati im Thema „Tubus Tausch - macht der Sinn?“

    Hallo Dieter,

    habe den nicht, und beurteile von der Papierform her:

    Der PDS ist 1,20m lang. Der braucht immer Ausschwingzeit. Ein Newton parallaktisch montiert ist visuell kein Spaß wegen veränderlicher Stellung des Einblicks. Kollimation könnte problematisch sein da bereits f/4,7, ebenso backfocus visuell, da fotooptimiert.

    Lerne doch bitte erst einmal Deine CGEM ordentlich auszurichten und mache erste unguided EAA mit dem SV504. Auf den Aufnahmen wirst Du Details erkennen, die Du visuell mit dem PDS nie sehen wirst.

    Investiere dann erst ggf. (anstatt in einen PDS) in eine bessere, höher auflösende CMOS-Astrokamera oder eine preiswerte DSLR (z.B. 250D). Du hast ja schon eine 450Da.

    Gruß,

    Peter