Beiträge von mbba im Thema „Tubus Tausch - macht der Sinn?“

    Du hast recht ich sollte erstmal gehen lernen bevor ich mich zum Marathon anmelde.

    nun ja, seine Ausrüstung sollte man schon kennen ;) .


    Du hast jetzt nun mal die Celestron Montierung.

    Denke mal das Du da rein visuell bis zu einem Newton 200/1000, Refraktoren auch so bis 1000mm, drauf packen kannst.

    C8, C9.25 und größere MCs so wie so. Evtl. geht auch noch ein C11.

    Hallo Dieter,


    erst mal:

    Bei dem Newton musst Du auch berücksichtigen, dass er durch seine f/4,7 erhöhte Ansprüche an die Okulare stellt.

    Okular: Einfluss des Öffnungsverhältnis

    ungefähr in der Mitte.


    Aus meiner Erfahrung heraus, ein großer Newton, parallaktisch montiert, kann zum Abenteuer werden. Ausnahme wäre für mich stationär.

    Das "Größer", sprich höhere Vergrößerung, nun ja, das wird meist durch das Seeing limitiert.

    Mit meinem C8, den ich ca. 2 Jahre besitze, gehe ich so gut wie gar nicht unter 8mm Okularbrennweite.

    Meist ist hier in D'land ja so bei 250-fach bis 300-fach Schluss.


    Öffnung ist was anderes. Die wirkt sich natürlich, mit einem dunklen Himmel, auf DeepSky aus, also auf Dein "mehr".

    Besser, nun ja, Seeing, Transparenz, Justage des Newton, Qualität der Okulare... ... ... .


    Jetzt mal unabhängig von Deinem angedachten Budget,

    ich, muss halt nicht für Dich passen, fahre recht gut mit einem Refraktor FH 120/1000 und einem C8.

    Beide passen gut auf meine Alt/AZ mit 14 Kg Tragkraft, eher weniger ;) .

    Okularmäßig, beide recht genügsam.


    Mit dem FH decke ich halt Weitfeld ab. Großflächige Objekte mit "Fleisch"/Umgebung drumherum, da wirken einige Objekte erst.

    C8, Planeten und Mond. Aber auch DeepSky, da dann halt mehr Details. Da "rauscht" man schon ordentlich rein in z.B. einen Kugelsternhaufen.

    Flächige Objekte sind da eher weniger angesagt.

    Mit einem Reducer kann man da aber sehr gut variieren.

    Für mich ist diese Kombination passend.

    Aber, wie gesagt, das muss für Dich nicht unbedingt passen.


    Mit beiden kann man gut mit einer Planeten-/Astrokamera arbeiten.

    Planetenvideos, aber auch DeepSky im Sekundenbereich, EAA/Live-Stacking.

    Hallo Dieter,


    Ich denke für das 127 sollte man schon 500 Euronen kriegen.

    nun ja... der SkyWatcher MC 127/1000 kostet im Moment neu 529,- €.


    Du weißt schon das der von Dir ausgesuchte Newton ein ordentliches Rohr ist.

    Seine Brennweite = ~ Baulänge von 1200mm, das bringt ordentlich Hebel mit sich.

    10" Öffnungsdurchmesser, ordentlich Angriffsfläche für Wind und Schwerpunktverlagerung.


    Ich kenne die CGEM II EQ aus eigener Anschauung nicht, liegt aber wohl bei der EQ-6 R, die ich besitze. Da würde ich solch einen Brocken von Tubus nicht drauf packen.