Beiträge von mikel_at_night im Thema „Tubus Tausch - macht der Sinn?“

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch schon mal überlegt mir einen 10" f/4 Newton für die EQ6-R zuzulegen (also mit kürzeren Hebel als der f/4,.7 hier), aber ich habs der Montierung nicht zugetraut und bin beim 8" f/5 geblieben. An sich gerade für einen Anfänger der Einsteigernewton schlechthin, mit dem du alles machen kannst. Ich glaub auch nicht, dass ein 10" auf den Fotos viel mehr zeigen kann als ein 8". Es wird nur alles teurer. Man braucht mehr Gegengewichte, andere Okulare und wegen der höheren Brennweite wirds auch immer schwieriger ohne Guiding bei Fotos klar zu kommen. Und die Objekte zum fotografieren werden auch noch eingeschränkt, weil durch die höhere Brennweite bedingte höhere Vergrößerung der Himmelsauschnitt verkleinert wird, den man fotografiert. Wenn man dann z. B. die Plejaden fotografiert, muss man schon verschiedene Regionen fotografieren und daraus später ein Mosaik zusammenstellen. Bei dem 8" passen die gerade ins Bild komplett rein.


    Auch glaub ich nicht, dass jemand, der sowas besitzt, nur beobachten kann. Ich meine, wer kauft sich ein Fotoapparat und schau nur durch? Sowas kann man planen, wenn man es noch nicht hat, aber wenn es da mal steht , sieht die Sache schnell ganz anders aus.


    VG, Micha