Beiträge von Caro im Thema „Stathis in Opposition“

    Hallo Stathis,


    Kleinplanetenbeobachter nehmen dafür üblicherweise Astrometriesoftware. Ich weiß nicht ob eins von den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen das auch kann, aber auf jeden Fall brauchst du etwas, das eine Plattenlösung rechnet und danndie zum Aufnahmezeitpunkt gültige Eigenbewegung als Stackingparameter nimmt. Der simpelste Weg wäre daher womöglich tatsächlich: Testversion von Astrometrica herunterladen, Konfigurationsdatei für die Plattenlösung an dein Setup anpassen, Bilder laden, Asteroidenparameter abfragen und laufen lassen. Eine mehr oder weniger kurze Anleitung dazu hab ich für die VdS-Journalen 59 bis 61 geschrieben, kann ich dir bei Bedarf gerne zukommen lassen.


    Viele Grüße

    Caro

    Sodele, endlich kommt man mal zu was. Ich hab nämlich zufällig fast zeitgleich mit Martin nur wenig später ebenfalls unseren Freund anvisiert (die hellen Sterne, die bei mir in der Bildmitte sind, sind bei Martin unten rechts), aber erst heute ist es mir gelungen, das Sterngewimmel im Bild zu einer sauberen astrometrischen Lösung zu bekommen.


    Getreu nach dem Motto nicht kleckern sondern klotzen hab ich unseren Freund damals mit dem 2m-Faulkes Telescope South am Siding Spring-Observatorium in Australien anvisiert. Da ist er dann etwas besser zu sehen, allerdings sind auch die Teilbilder dieser Animation entlang der Bewegung des Asteroiden jeweils gestackt (daher auch die etwas langgezogenen Sterne)



    Unser Freund ist rechts unterhalb der Bildmitte mit dem roten Quadrat gekennzeichnet, der hellere Asteroid, den Martin mit drauf hatte, ist oben links ebenfalls zu sehen


    (Und ja, irgendwas verdächtiges passiert mit dem Objekt unmittelbar unterhalb des Asteroiden, aber leider ist da auch noch dieses unschöne helle Artefakt, das nicht so einfach wegzubekommen ist - vermutlich Tau/Eis auf dem Kamerachip)


    Viele Grüße

    Caro

    19 mag, das ist schon etwas aufwendiger bei einem sich bewegenden Objekt, wenn man kein größeres Gerät zur Verfügung hat. Ich guck mal, was sich machen läßt