Beiträge von RoStm im Thema „Stathis in Opposition“

    Hallo Stathis,

    bis zu dem Tag, da ich die Nachricht von matss am 06. Juni 2021 hier im Astrotreff las, hatte ich keine Ahnung, dass Dir mit 207754 eine so große Ehre zuteil geworden war. Nachträglich auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! Und ja, Du hast so eine Auszeichnung ehrlich verdient.


    MartinF,

    das ist wirklich ein beeindrukendes Ergebnis, das Du erzielt hast. Das ringt mir die allergrößte Hochachtung ab - einfach große Klasse!


    Ich muss gestehen, die Meldung von matss hat auch in mir den Ehrgeiz angestachelt, dem Nichts von einem Winzling nachzuspüren, an so einer ausgesprochen unmöglichen Position für eher bescheidenes Equipment.

    Ich hab's dann aber doch mal versucht in der Nachcht 14./15.06.2021 mit einem 10" Newton, ohne mir große Hoffnungen zu machen. Das war so eine Nacht, in der überhaupt nichts gelingen wollte. Entsprechend mager war auch die Ausbeute: Nur 1 von 11 Frames zu 600s war auswertbar. Als ich bei der Analyse des Bildes erkannte, wie schwach ein Vergleichstern mit 16 mag erschien, habe ich resigniert und die weitere Suche nach 207754 eingestellt.


    Und dann kommt das großartige Resultat von MartinF daher, das mich wieder anspornte, nochmal genauer in die Aufnahme vom 14.0ß6.2021 reinzuschauen. Da ich aber nur ein einziges Bild zur Verfügung habe, benutzte ich als Referenz einen Bildausschnitt aus der Datenbank von "The STScI Digitized Sky Survey - POSS2/UKSTU Red": https://stdatu.stsci.edu/cgi-bin/dss_form

    Diesmal hatte ich Erfolg, wie ich meine/glaube - die gefundene Position weicht nur geringfügig von den Ephemeridenwerten im HORIZONS Web-Interface ab.

    Das Ergebnis - und es ist wirklich eine Fuzzy-Erscheinung - habe ich in der Wolke abgelegt: https://my.hidrive.com/share/mszg2x712s

    Schaut selber mal, und sagt mir dann, dass ich mich irre oder ob da wirklich was zu sehen ist.


    Viele Grüße,

    Rolf Stadelmaier