Beiträge von Stathis im Thema „Stathis in Opposition“

    Inzwischen ist gut ein Jahr vergangen und die neue 207754 StathisKafalis (2007 ST4) Opposition steht für den 23. Nov. 2022 an mit einer Oppositionshelligkeit von feisten 21,1 mag. Gestern Nacht hielt er sich an prominenter Stelle direkt über den Hyaden auf:



    Ich habe die Stelle 5,5 Stunden lang belichtet und komme damit auf 18,4 mag Stern- Grenzgröße, viiiiel zu wenig für die 940 m große "kalte Kartoffel". Die Position habe ich im Bild mit einem gelben X markiert:



    Gibt es jemand, die / der mit dicker Optik so tief belichten kann? Wie stackt man überhaupt auf ein sich bewegendes Objekt, das man auf den Einzelbildern nicht sehen kann? Dieses Mal wird er mit Deklination = +17° nahe den Hyaden /Plejaden schön hoch am Himmel stehen, dafür ist er noch mal 2 mag schwächer, Uff.

    Ja, krasse Schai$e!!!

    Sportliche 19,4 mag, tief im Südhimmel und mitten im Gewimmel der Milchstraße... und du hast ihn trotzdem erwischt! :face_with_monocle:

    Ich verneige mich ebenso tief.

    Vielen tausend Dank für den Einsatz