Beiträge von Zauderkuenstler im Thema „Informationsquellen über Optical Design“

    Hallo Kalle,


    Vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise. Besonders interessant fand ich auch deinen Verweis auf das Testen.


    Mir ist bewusst, dass letztlich die Mathematik für die genaue Beschreibung optischer Systeme unverzichtbar ist.

    Vielleicht kennt aber der ein oder andere Bücher wie "Elektronik ohne Ballast", welches versucht die Grundidee von Schaltungen zu vermitteln und die Dimensionierung anhand von Überschlags-Rechnungen durchführt. Das reicht für erstaunlich viele Schaltungen (bei denen es nicht auf Sicherheit oder Zuverlässigkeit ankommt) bereits aus.

    Inwiefern dieser Ansatz für Optiken auch möglich ist, weiß ich nicht. Mein Gefühl ist, dass man zur Abbildung eines scharfen Bildes schon sehr genau rechnen muss.

    Liebes Forum,

    Kennt jemand von euch gute (vorzugsweise deutschsprachige) Informationsquellen zum Thema "Optical Design"/"Optical Engineering", d.h. den Entwurf von optischen Geräten (insbesondere Abbildungs-Optiken).

    Im englischsprachigen Buch "Field Guide to Lens Design" steht sehr treffend: "Much of the lens design process remains encapsulated in the experience and knowledge of industry veterans".

    Bei der Internet-Suche (u.a. mit Google) finde ich häufig sehr mathematische Informationen, welche für mich oft schwer verständlich sind.

    Dankbar wäre ich für empirische Informationen zum Vorgehen beim Lens Design z.B. mit den Programmen Zemax, OSLO oder WinLens.

    Mir ist bewusst, dass dies ein weites und schwieriges Thema ist.

    Über gute Bücher und Zeitschriften-Artikel wäre ich mindestens ebenso dankbar wie für Internetseiten. Falls jemand gute englischsprachige Informationsquellen kennt, wäre dies natürlich ebenfalls interessant.