Beiträge von Pardon im Thema „Informationsquellen über Optical Design“

    Zitat von Zauderkünstler

    […] Vielleicht kennt aber der ein oder andere Bücher wie "Elektronik ohne Ballast", welches versucht die Grundidee von Schaltungen zu vermitteln und die Dimensionierung anhand von Überschlags-Rechnungen durchführt. […]

    Hallo Zauderkünstler,


    willkommen im Forum. Zufälligerweise kenne ich das Buch „Elektronik ohne Ballast“ der ganz frühen ersten Auflagen. Ich meine zu ahnen, worauf es hinausläuft. Ich gehe davon aus, daß es um Optiken für die Amateurastronomie geht und nicht um eine Kickoffveranstaltung für ein Studium zum Diplom-Optiker.


    Ich habe eine ungewöhnliche Literaturempfehlung, die nur noch antiquarisch zu erhalten ist.


    Das Fernrohr für Jedermann. Hans Rohr, Orell Füssli Verlag, 5. Auflage, 1972


    Du zitierst eingangs "Much of the lens design process remains encapsulated in the experience and knowledge of industry veterans" . Das ist ein Aspekt, der im Buch von Hans Rohr durchklingt. Er, beziehungsweise sein Co-Autor Ing. H. Ziegler, beschreiben verständnisvoll den Selbstschliff eines Newton-Spiegels und zeigen wichtige Aspekte einer Montierung auf, ohne die das beste Teleskop nichts taugt. Nach Lektüre des wie Unterhaltungsliteratur zu lesenden Buches kann man spüren, dass alles was über den Selbstschliff eines Spiegels hinausgeht, Menschen vorbehalten bleibt, die Optikdesign von der Pike auf gelernt oder studiert haben. Es ist gut zu wissen, worauf es hinausläuft, dass man Funktionsprinzipen von Optiken einschätzen kann, die man selbst gerne einsetzen möchte. Ein Selbststudium über die Zeit hinweg ist ohne Frage auch ein Weg. Es wird schwierig, wenn da niemand ist, der das Gefühl für das richtige Design vermittelt. Ein jahrelanger Erfahrungsprozess. Das Buch vermittelt meines Erachtens sympathisch die Gespürthematik in der Optik.


    Darauf aufsetzend


    Das Handbuch für Sternfreunde. G.D.Roth, Springer Verlag, 2 Bände, 1989


    Informativ, Hochwertig, macht sich zum Lebensabend hin wunderbar im Regal. Ein must-have.


    Darüberhinaus übergebe ich an die Empfehlungen meiner Vorredner.