Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Informationsquellen über Optical Design“

    Hallo,

    ein paar Anmerkungen:

    1) Finger weg von Winlens - wenn die Linsen/Spiegel größer und/oder Aspären verwendet werden ist das nix. Hübsch bunt heisst nicht automatisch richtig.

    2) Zemax ist nur kostenpflichtig erhältlich, es gibt nur eine kurze Probezeit, dann muss man kaufen. Software für alle, die nur mal spielen wollen (auch auf hohem Niveau) ist deshalb praktisch immer OSLO.

    Literatur bezieht sich fast immer auf Zemax. Die Unterschiede muss man sich herausarbeiten, das nimmt einem keiner ab.


    Ein Beispiel für ein Buch, das genau das ist was Du willst: Practical Computer Aided Lens Design. von Gregory Hallock Smith. Das ist praktisch ein Vorlesungsskript über eine Einführung in die Grundlagen mit Übungen.

    Ausserdem lesenswert: Telescopes Eyepieces Astrographs von Gregory Hallock Smith/Roger Geragioli/Richard Berry.

    Von den anderen hier genannten Büchern würde ich nur Harrie Rutten /Martin van Venroji Telescope Optics empfehlen. Der Rest ist überholt und trägt nur zur Verwirrung bei.