Beiträge von kopfgeist im Thema „Teleskop ausrichten in einer Etage“

    Servus,


    zuerst muss man überlegen: visuell oder fotografisch? Für visuell sollte eine grobe Ausrichtung gen Norden ausreichen, ebenso die Polhöhe. Hier helfen Recherchen auf z. B. Google Maps, aus welchem man die Ausrichtung des Hauses entnehmen kann. Ich verfahre im Übrigen genauso, wenn ich zu faul bin, mein Zeugs rauszustellen...:



    Wenns fotografisch sein soll, muss es schon genauer sein. Hier würde ich auf die von Jürgen erwähnte Scheinermethode verweisen. Die hats aber etwas in sich und erfordert Geduld. Wenn man einen MGEN Autoguider zur Hand hat, kann der das bedingt für einen übernehmen, ich würde sagen, in 10 bis 15 Minuten kommt man dem Himmelspol auf wenige Bogenminuten nahe. Im Falle einer Fensterastrofotografie wird auch die Scheinermethode nur wenig bringen, da man auf Sterne im Osten/Westen bzw. Süden/Norden Blick haben muss. Der Blick auf Polaris ist immer Gold wert...


    Grüße,


    Jens


    PS...: Niederstetten? Da komm ich grad her ;)