Beiträge von stefan-h im Thema „Polsucher und Sucher einstellungsfrage“

    Option a) ist im Grunde in der Annahme, dass die Montierung ja bereits auf den Pol ausgerichtet ist und somit auch der Refraktor selbst, wodurch ich gar nicht mehr kontrollieren muss ob es nun mittig wäre.

    Das ist doch nicht zwangsläufig der Fall. Zur Ausrichtung per Polsucher stellt man am Montierungsfuß Azimut (Verbindung zwischen Stativ und Montierung) und der Polhöheneinstellung. Ob die Deklinationsachse dabei korrekt so ausgerichtet ist, dass sie parallel zum Polsucher steht, bleibt dabei doch fraglich. Wenn du also nach Einnorden den Sucher zum Tubus justieren willst, solltest du schon erst mal Polaris auch wirklich mittig ins Sichtfeld des Okulars bringen.


    Hier ein Bild, auf dem die einzelnen Achsen bezeichnet sind - ist auf der Seite der http://www.deepsky-brothers.de/ zu finden

    wie machst du es mit dem Teleskop nach Norden ausrichten?

    Hi Ale,


    da ich Polaris sehen kann, benutze ich den Polsucher. Die Frage sollte jemand beantworten, der so wie du keine freie Sicht zu Polaris hat. Dazu gibt es auch schon reichlich Beiträge, vielleicht hilft dir die neue Suchfunktion, diese zu finden


    Gruß

    Stefan

    Hi,


    wenn du mit dem Polsucher und der App ausgerichtet hast, ist doch alles soweit in Ordnung. Die Stellung von Tubus und Sucher sind davon doch unabhängig, außer dass der freie Blick durch den Polsucher gegeben sein muss.

    a) Schau durch den Sucher und stelle mittels der Schrauben am Sucher Polaris in die Mitte

    Damit kannst du die Ausrichtung des Suchers überprüfen/nachstellen, dann muss Polaris aber auch im Okular des Teleskops mittig stehen. Das hat aber mit Einnorden nichts zu tun, die Montierung kann bezogen auf die Polachse durchaus etwas verdreht aufgestellt sein und trotzdem ist Polaris mittig ins Okular einstellbar. Version b) ist also recht ungenau, für visuell reicht aber auch ein grobes Einnorden