Beiträge von Peter.H im Thema „Schwanenherz - 24° x 16° Übersichtsaufnahme des Zentralbereichs als RGB-HOO Kombination“

    Hallo Peter

    Deine Bilder werden ja immer interessanter.

    Du hast das Foto mit einem normalen 50 mm Objektiv gemacht, mir wurde mal gesagt, wenn man mit einem H-alpha Filter arbeitet muss die Belichtungszeit sehr lange sein, da ich mit einem Skywatcher Star Adventurer arbeite wird ein H-alpha Filter für mich nicht im Frage kommen, oder?


    Mit dem 50 mm Objektiv kann ich bis zu 3 Minuten belichten, sodass die Sterne noch rund sind.

    Wie lange hast du je Foto belichtet???

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Peter

    Gratuliere zu diese schönen Fotos, besonders den Cirrusnebel mit dem schönen Blau gefällt mir sehr gut.

    Du hast das Foto mit Ha und in Rot und Grün gemacht.
    Wenn ich ohne dieser Vorgangsweise ein Foto mach (bin noch Anfänger) kann es sein das mir dann der Cirrusnebel nicht so schön blau wird???

    Ja und die Sternenlose Version hat auch seinen Reiz, ich habe das Programm Starnet nicht, gibt es eine andere Möglichkeit die Sterne zu verringern.
    Ich versuche es immer mit Fitswork unter Sternenradius verkleinern, aber das bringt nur einen kleinen Effekt.

    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
    Peter