Beiträge von mikrolinux im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Hi!

    Ich hab den 8“ TS RC, also ein Nümmerchen kleiner.

    Justage mache ich mit einem Laser und einem Cheshire und zwar von hinten nach vorn. Die erste Justage ist wichtig, da der Lieferdienst das Scope wohl meist nicht so richtig artgerecht behandelt ….

    Also in medias res.

    Zuerst zusammenbauen und Fokus testen. Bei mir kam dabei raus, das ich beide Ringe brauche. (Am Ende habe ich noch den Tilt-Adapter und einen JMI EV1verbaut, aber das ist eine andere Geschichte).

    Nach dem Fokustest wird mit dem Laser geprüft ob der OAZ zentrisch sitzt. Drehen und rein und raus fahren, wobei der Laserpunkt sich nicht bewegen sollte.

    Wenn das durch ist, schaust du wo die Reflektion des Lasers auf dessen Projektionsfäche landet, idealerweise siehst du die Mittenmarkierung zentrisch auf dem Laser, wenn nicht mit dem FS korrigieren.

    Dann wird es etwas blöd mit dem erklären. Den HS siehst du durch das Cheshire. Du siehst den HS als Bild im FS. Ziel ist, den vorderen Rand des Tubus zentrisch mit gleich breitem Rand umlaufend zu sehen. Wenn das der Fall ist bist erst mal fertig.

    Final eingestellt wird dann am unscharfen Stern bei CS am FS.

    Denk dran immer nur minimal zu verstellen, da du zwei Hyperbeln zentrisch bekommen musst, Grobmotorik wirkt sich da schnell extrem aus (eigene leidvolle Erfahrung).

    Ist alles kein Hexenwerk, aber man sollte mit Geduld dran gehen. Abraten muss man aber eigentlich keinem.


    CS

    Andreas


    PS: Howie-Glatter mit Projektionsadapter wäre die Alternative, ich meine die für grob 500-600€ Gesehen zu haben.