Beiträge von TigerClaw im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Mit einem 8" Newton auf einer EQ6 machst du absolut nichts falsch. Ich nutze aktuell auch einen Newton 8" auf einer AZ-EQ6. Für Planeten muss aber mein Newton 12" herhalten, der eigentlich zu einer Dobson Montierung gehört und auf der AZ-EQ6 gepackt wird. Der schwingt ganz schön, da die AZ-EQ6 Pro für das Visuelle bis 30kg beladen werden kann. Aber das motorisierte Schwenken eines 12 Zöllers klappt auch ganz gut und bei gutem Seeing hat man bei mehr Öffnung einfach mehr Details.


    Als Guiding kann ich dir einen Off-Axis-Guider empfehlen. Dann musst du den Fokus nur 1x einstellen. Hat aber den nachteil, dass der OAG nicht in dieselbe Richtung zeigt wie die Primärkamera, sondern leicht versetzt, da das Prisma ansonsten vor deiner Hauptkamera bzw. dem Sensor sitzen würde.

    Die Drift-Methode in PHD2 funktioniert mit einem Off-Axis-Guider aber nicht, da der OAG ein anderes Bildfeld als die Hauptkamera hat. Andererseits hat ein Stahltubus den Nachteil, dass der Autoguider samt Sucher sich verstellen kann und du Nachführfehler bekommst.


    Überleg dir das also gut. Ich habe fast alle doppelt gekauft und wollte meine eigenen Erfahrungen damit sammeln. Aktuell bin ich bei OAG, wobei die Arbeit mit dem Sucher wesentlich einfacher war. Der OAG hat auch so seine Schwächen.



    Viele Grüße,

    Raul