Beiträge von casati im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Hallo Tim,


    lies und verstehe die Probleme bim RC Design:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…93Chr%C3%A9tien_telescope

    Astigmatismus wird von vielen visuell als schlimmer empfunden als Coma und ist trotz kleinerem Bildfeld einer Astro- gegenüber einer DSLR-Kamera nicht "ausblendbar".

    Die Profi-Sternwarten haben zudem das Budget für eigene Optiker & Mechaniker, die diese Instrumente auch bzgl. Kollimation prüfen und warten können.

    Zitat

    Kollimation von Ritchey-Chrétien-Teleskopen und ähnlichen Systemen
    Es ist bekannt, daß die Kollimation eines RC keine einfache Sache ist. In der Regel ist hier der nächtliche Einsatz am Stern nötig.

    https://forum.astronomie.de/th…-hier-die-loesung.302253/

    In meinen Augen definitiv nichts für Einsteiger.

    Hilfreich zur Optikwahl ist auch dieser Artikel (ab S. 17):

    http://rohr.aiax.de/2003-4_gesamt.pdf

    Gruß,

    Peter

    Hallo Tim,


    das Problem ist die angestrebte notwendige Brennweite (Du wirst auch 2x Barlow zusätzlich brauchen). Da spielt dann die Länge des Tubus kaum noch eine Rolle - ist aber "Ausschlag"-gebend :)

    Also EQ6R bzw. AZ-EQ6. Letztere gerade bei Planeten w/ NICHT notwendiger Einnordung aber ultrakurzer Exposures sehr gut brauchbar.

    Der Preisunterschied ist neu zwar groß, aber gebrauchte sollte es inzwischen auch geben.

    Alternative: Weiter ansparen, denn die Planeten werden ja erst in den n. Jahren wieder besser sichtbar!

    Gruß,

    Peter