Beiträge von mbba im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Hallo Tim,


    habe auch mal auf das eBay-Angebot geschaut.


    Es stimmt, dass es eine wohl motorisierte Gabelmontierung ist.

    Also Alt/AZ.

    Für Planetenvideos kein Thema, für DeepSky eher eingeschränkt.

    Wobei kurz belichtet geht da schon was. Eine PN an mich, da kann ich Dir näheres erklären.

    Auch müsstest Du herausbekommen auf welches Stativ die Gabel passt.

    Da hat Ralf schon recht, das auf eine z.B. HEQ-5 zu adaptieren, könnte kompliziert werden.

    Das ganze würde dann auch die HEQ-5 ad absurdum führen, die bringt ja alles mit.


    Würde aus diesem Grund, wenn es denn ein C8 werden soll, nach OTA, also nur Tubus, schauen.

    Den Tubus dann entweder mit Vixen-Style oder Losmandy-Style Prismenschien ausgerüstet.

    Unterschied, die Losmandy ist breiter und in meinen Augen stabiler.


    Mit einem OTA bist flexibler in der Montierungsauswahl.

    Visuelle geht bei einem C8 schon was ab EQ-5, bis rauf zur AVX von Celestron. Die neue Version der AVX bietet auch die Möglichkeit sowohl Vixen-Style als auch Losmandy-Style Prismenschienen zu klemmen.


    EQ-6 R Klasse Montierungen sind mMn. für C8 nicht notwendig, auch nicht fotografisch.

    Hallo Tim,


    Du schreibst, du bist visuell mit dem C8 unterwegs. Bist du damit denn bei Planeten und eventuell auch DeepSky soweit zufrieden oder wäre das Gerät eher nicht die eierlegende Wollmilchsau, die ich mir im Kopf zusammenreime?

    als eierlegende Wollmilchsau würde ich den C8 nicht bezeichnen.

    An Mond/Planeten gut, DeepSky halt im Detail. Bei der Brennweite "rauscht" Du schon ordentlich in die Objekte rein.

    Lässt sich mit dem passenden Reducer (0.63) aber gut variieren.

    Den Reducer nutze ich hauptsächlich bei EAA/Live-Stacking bei DeepSky.

    Hallo Tim,


    vorweg, ich bin nicht der Astrofotograf.

    Meist rein visuell unterwegs, mit gelegentlichen Ausflügen in EAA/Live-Stacking mit einer Asi224.

    Das dann mit einem C8 oder einem Refraktor FH 120/1000 Alt/AZ montiert.


    Die von Dir ausgewählten Montierungen sind feine Geräte.

    Die EQ-6 R besitze ich selbst und bin sehr zufrieden mit ihr, wenn nur nicht das Gewicht wäre. Mobil ist für mich was anderes. Ich nutze sie leider viel zu selten.

    Die HEQ-5 wird als grundsolide und stabile Montierung bewertet.


    Eigentlich limitiert Dein Budget von 700,-€, für das Teleskop, Dich auf einen Newton.

    Einen C8 bekommst Du nicht für das Geld. Evtl. mit Glück gebraucht. Aber wer einen C8 hat und ihn zu schätzen weiß, wird ihn so schnell nicht wieder hergeben.


    Die HEQ-5 würde für einen C8 wohl reichen, bei einem 150/1200 Newton habe ich so meine Zweifel. Da ist das Gewicht nicht das Ausschlaggebende. Der Hebel bei 1200mm Brennweite, was ja der ungefähren Baulänge entspricht, wird Dir da größere Probleme bereiten.