Beiträge von Niklo im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Hallo Tim,

    ich bin leider auch kein Deepskyfotograph und eher visuell oder für Planetenaufnahmen unterwegs.

    Ich habe neben kleinen Refraktoren auch zwei 6" f/8 Newtons. Eines ist ein optimierter Tal2 mit GSO Parabolspiegel und ein leichteret Orion UK 6" f/8.

    Der Tal2 ist das schwerste Teleskop und geht auf der Celstron ADM noch für Planeten und visuell.

    Die HEQ5 ist nochmal stabilier wie die ADM. Kurzzeitaufnahmen könnten auch mit dem 6" f/8 klappen, da habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte.

    Auf der EQ5 haben schon einige Bekannte einen 6" f/5 für Deepskyaufnahmen genutzt. Ich kann mir daher vorstellen, dass z.B. auch ein 6" f/6 auf der HEQ5 noch gut geht.

    Mit Barlow kommst Du an die gewünschten Brennweiten (3x Barlow für ASI120MC), der Fangspiegel ist etwas kleiner wie bei dem f/5 Newton und die Koma ist etwas geringer. Es wäre also visuell tendenziell am Planeten etwas schöner wie der f/5 Newton.

    Für Deepsky hättest Du immerhin schon 900 mm. Das ist natürlich weniger als wie beim C8, kann aber auch als Vorteil gesehen werden, da Du leichter schöne runde Sterne bekommst ... Weniger ist manchmal mehr. ;)

    Ein C8 ist sicher am Planeten ein bisserl stärker, aber für Deepsky würde ich die kürzere Brennweite als Vorteil sehen, da ein schnellers Öffnungsverhältnis sich als gutmütger erweist. Man könnte sogar noch etwas mit der Brennweite heruntergehen und auf einen 6" f/5 oder f/4 setzen. Ein weiterer Vorteil bei den 6" Newtons ist natürlich der niedrigere Preis.

    Servus,

    Roland