Beiträge von timf5344 im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Danke euch allen für die vielen Infos. Ich habe nun den 203/1624 bestellt und werde dann für´s Guiding vermutlich ebenso den TS 80/328 ordern. Insgesamt freue ich mich nun riesig auf mein neues Equipment, auch wenn die EQ6-R noch einige Wochen bis sogar Monate Lieferzeit hat. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)


    Viele Grüße

    Tim

    Hy zusammen,


    danke für die Infos zu dem RC. Ich denke, der wird es dann auch werden. Was Justage anbelangt, habe ich den Howie-Glatter auch gesehen. Sicherlich ein tolles System, allerdings preislich doch eine ganz schöne Hausnummer... Ich würde es daher auch erstmal mit Laser und Cheshire probieren. Ich möchte allerdings nicht mit einem OAG Guide, sondern würde ein Leitrohr drauf packen und die ASI 120 anhängen. Gibt es Empfehlungen, mit welchem Leitrohr ich bei der hohen Brennweite noch ordentlich guiden kann? Oder sollte hier ein einfaches 50x200 Guidingscope ausreichen?


    Viele Grüße

    Tim

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für all eure Informationen. Ganz besonders für die Bilder, die mir ein wenig den Mund wässrig machen. Ich habe mich mittlerweile recht auf den RC eingeschossen, auch wenn es sicherlich kein Anfängergerät und gerade in der Justage nicht einfach sein dürfte. Vielleicht könnte ihr mir auch dazu noch einen Tipp geben. Online finde ich in Sachen Justage und Kollimation diverse Möglichkeiten und jeder schreibt, dass die jeweils andere Möglichkeit nicht richtig funktioniert. In der Anleitung des RC wird von Cheshire und Laser in Kombination gesprochen. Das hätte ich bereits zur Verfügung. Allerdings schreibst du Chris, du möchtest es nicht ohne den Tak machen. Bin da ein wenig überfragt gerade. Vielleicht kannst du / könnt ihr mir einen Tipp geben.


    Viele Grüße

    Tim

    Hallo Peter,


    danke für die Infos. Je mehr ich von dem RC lese, umso mehr würde ich mich vermutlich mit der Justage beschäftigen müssen. Mich reizt schon sehr die kurze Bauform und ich würde mich - entgegen seiner Empfehlung - schon gerne mit der Thematik tiefergehende befassen. Ein Hobby soll ja auch Zeit und Nerven kosten :)

    Davon abgesehen, ist der Preis wirklich gut für die Montierung und den Tubus. Im Zweifelsfall würde ich den Tubus wieder verkaufen, die Montierung aber behalten.

    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht, als würde ich professionelle Beratung deinerseits uninteressiert "liegen lassen", danke dir dafür!


    Viele Grüße

    Tim

    Hy zusammen,


    danke schon mal für eure Antworten. Das C8 wäre, denke ich in der Tat ein tolles Gerät. Allerdings auch in all meinen Überlegungen die teuerste Variante, auch wenn wie Ralf schreibt, es ein Schnapper ist. Als ich vor gut 10 Jahren mich das erste mal mit Astronomie und der Beobachtung beschäftigt habe, war das C8 schon ein erstrebenswertes Ziel für mich.

    Ich habe mich noch ein wenig mit den kurzbauenden Tuben beschäftigt und stoße da immer wieder auf Ritchey-Chretien. Hier bin ich allerdings gänzlich überfordert. Wäre bspw. ein 203/1624 RC eine adäquate Alternative zum C8 oder hat ein RC gravierende Nachteile gegenüber einem SC wie dem C8 (oder einem Newton bei gleicher Öffnung)? Bei meiner Recherche bin ich nämlich auf einen 203/1624 RC auf der EQ6-R für ca. 2.400 EUR gestoßen (https://www.astroshop.de/teles…/p,55113#tab_bar_0_select), was sich für mich eigentlich top anhört, da die EQ6-R ganz sicher für die nächsten Jahre mehr als ausreichend dimensioniert ist :)


    Viele Grüße

    Tim

    Hy mbba,


    ja, die 1200mm merkt man tatsächlich. Hatte einen 150/1200 vormals auf einer EQ5 versucht fotografisch zu betreiben. War nur bedingt erfolgreich. Eben aus diesem Grunde wären die beiden genannten Montierungen schon eine Steigerung. Ich hatte bislang noch kein SC, sehe aber oft wirklich gigantische Bilder am C8. Wenn die Kombination C8 / HEQ-5 fotografisch gut (und nicht grenzwertig wäre, wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Zumal mir beim C8 oft nicht klar ist, welche Auswahl ich da habe (Faststar, Hyperstar). Ich habe ein gebrauchtes C8 zu einem für mich akzeptablen Preis gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das seriös ist (htt

    ps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/celestron-c8-schmidt-cassegrain-teleskop-8-fastar-starbright/1748412842-242-3354?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android). Wenn es denn seriös wäre, wäre die Kombination mit der HEQ-5 eventuell wirklich eine Option.

    Du schreibst, du bist visuell mit dem C8 unterwegs. Bist du damit denn bei Planeten und eventuell auch DeepSky soweit zufrieden oder wäre das Gerät eher nicht die eierlegende Wollmilchsau, die ich mir im Kopf zusammenreime?


    Viele Grüße und danke dir schon mal für sie Hilfe

    Tim

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mein Eintrag passt in dieses Unterforum, finde aber kein passenderes :)

    Ich möchte mir gerne einen neuen Tubus samt Montierung zulegen um damit wieder fotografisch tätig zu werden, stehe aber wie der Ochs vorm Berge, was die Auswahl des Tubus (und sogar die Art) anbelangt. Grundsätzlich möchte ich vor allem Planeten und den Mond fotografisch festhalten. Dafür steht aktuell eine ASI120-MC zur Verfügung. Hin und wieder (das sollte allerdings nicht im Fokus stehen) möchte ich aber auch mal eine Canon 450d anschließen und mich DeepSky betätigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Tubus ich auf meine noch anzuschaffende EQ6-R oder HEQ5 (vermutlich eher die EQ6-R) packen kann, der mir diese Anforderungen erfüllt. Grundsätzlich hatte ich schon mal einen 150/1200-Newton und war damit ganz zufrieden. Allerdings reizt mich ein C8 schon sehr und das hätte durch die kurze Bauform sicherlich auch einen guten und stabilen Halt auf der Montierung. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was für meine fotografischen Ansprüche ausreichend ist. Ist ein Newton besser geeignet oder doch eher ein SC? Mein Budget für den Tubus liegt bei maximal 700 EUR. Wenn die HEQ5 ausreichen würde, könnte ich das gesparte Geld in die Optik stecken.

    Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen schildern oder mir einen Tipp geben?


    Danke schon mal.


    Viele Grüße

    Tim