Beiträge von 03sec im Thema „Welches Teleskop für Fotografie auf EQ6-R oder HEQ5“

    Hallo Tim und mbba,

    das Angebot ist doch gar nicht so übel. Mit der Polhöhenwiege, (die man evtl. nachkaufen kann oder selber basteln) ist aus der Alt/Az eine paralaktische Montierung geworden. Ein paar Sekunden bis zu 1/2 Minute geht da schon als Einzelbild für Deep-Sky. Für Mond und Planeten geht's auch ohne. Das Stativ sollte auch kein Problem sein wenn man ein bisschen improvisiert.

    das wichtigste ist die Optik, wenn die gut ist, dann ist das ein Schnapper glaube ich.

    Gruß,

    ralf

    Hallo Tim,

    Mond und Planetenbilder leben von Öffnung. Hier würde ich tendenziell immer zur Größeren neigen. Die Stabilität spielt hier eine nicht so große Rolle.

    Dein C8-Angebot passt nicht zu einer der Montierungen. Dieses hat ja eine Gabel. Im Grunde bräuchtest du nur noch ein Stativ und die Polhöhenwiege und du könntest für Mond und Planeten damit sogar sofort loslegen.

    Beide deine angepeilten Montierungen tragen fast alle Teleskope für Mond und Planeten.

    Bei Deep-Sky sieht das schon anders aus. Hier müsstest du dich anders positionieren. Die 450D ist da auch nicht die beste Kamera. das alles ich wieder ein eigenes Thema.

    Viele Grüße,

    ralf