Beiträge von Guido im Thema „GoTo Montierung am Tag für Sonnenbeobachtung ausrichten“

    Nach dem Ausrichten, führt jede Bewegung von Stativ dazu, dass diese Ausrichtung verloren geht.


    Du solltest also kurz vor der SoFi Teleskop/Montierung an dem Ort ausrichten, von dem Du beobachtest.


    Einen Sonnfilter/Folie hast Du?

    Hallo Janik,


    ich gestehe, Deine Montierung nicht zu kennen,


    Wenn Du aber Montierung/Teleskop in Grundstellung nach Norden ausrichtest, sollte es schon nach dem Einschalten in die richtige Richtung gehen. Sollte man mal nicht wissen, wo Norden ist, zeigt einem das ja das tragbare Telefon.


    Das kannst ja bereits vorher probieren und evtl. dann manuell die Sonne in die Mitte des Gesichtsfeldes stellen, wen GOTO etwas daneben sein sollte Die Nachführung sollte dann funktionieren.


    Hoffen wir mal, dass wir einen wolkenfreien Blick haben werden.


    Grüße


    Guido