Beiträge von stefan-h im Thema „Schreiben im Astrotreff: Anonym oder mit echtem Namen?“

    Ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen.

    also Anonymität bei Produkttests finde ich nicht i.O. Da ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Da kann ohne weiteres ein Mitwettbewerber, der getarnt als selbsternannter Experte in Sachen optischer Messtechnik und freundlicher Amateur, der für die Szene als Privatmensch natürlich nur das Beste will, sonst was in den Raum stellen.

    QED ist Mitglied seit 4. Dezember 2004, also keinesfalls irgend jemand, der sich erst kürzlich angemeldet hat und nun mit einem Test daherkommt. Der Test ist auch gut durchgeführt und mit den Fotos gut belegt. Oder stört sich in diesem Fall gerade deswegen jemand daran?

    Wer schützt das Unternehmen, wenn ein Produkt zu unrecht schlecht gemacht wird?

    Egal ob mit oder ohne Namensnennung des Testers, das Unternehmen muss erst mal davon erfahren. Und dann kann sich dieses an matss als Betreiber wenden und die Kontaktdaten einholen, gegebenenfalls per Anwalt.


    Und umgekehrt ist es genauso, wenn ein Produkt zu unrecht hochgejubelt wird. Wer schützt den unbedarften Leser?

    Passiert ja häufiger und im Normalfall wird das übertriebene Hochjuben durch erfahrene User korrigiert.


    Und es gab schon unzählige "Produkttests" mit positiver oder negativer Bewertung und auch wenn darunter ein "Gruß Fritz" zu lesen ist- wäre das als Beleg zu sehen oder kann Fritz nicht ebenso ein Synonym sein?


    Grübelnd

    Stefan