Beiträge von Aegir im Thema „Schreiben im Astrotreff: Anonym oder mit echtem Namen?“

    Wie willst du entscheiden, was ein "qualitativ hochwertiger Test" ist? Da müsstest du ja einen zweiten unabhängigen Test machen, um den ersten Test zu überprüfen.


    Gruß

    Michael


    Wie gesagt mit einem Bewertungssystem bei dem andere User verschiedene Aspekte des Tests mit einem Notensystem etc. bewerten können. Alternativ mit einem einfacherem System zB wie bei Postings mit Reaktionen etc.


    Bei genug Reaktionen in Kombination mit Kommentaren ergibt sich meist schon ein sehr gutes Bild. Wir sprechen hier ja von Tests etc. von Hobby-Astronomen und nicht von Tests in Fachmagazinen.

    Ich glaube man kann hier wesentlich mehr kaputtmachen als man verbessern kann.


    Ich versuche es mal sehr einfach zu formulieren:

    - wenn echte Namen soviel verbessern würden müssten soziale Medien ja mehr oder minder die höchste Ebene der zivilisierten Diskussionskultur darstellen

    - wenn echte Namen für die Qualität von Rezessionen stehen würden, gäbe es wohl nicht die große Problematik der Fake-Rezessionen (zudem deckt ein Name ja zB nicht auf ob jemand ein Testexemplar kostenfrei erhalten hat etc.)

    - Namen sind relativ bedeutungslos bei Tests wenn die Person dahinter sowieso nicht bekannt ist (und ich gehe nicht davon aus dass sich viele hier kennen oder Promis sind - und die die sich kennen kennen ja sowieso die Usernamen)

    - ob Person X bei Firma Y arbeitet ist anhand eines Namens nicht prüfbar, es werden wohl kaum alle Mitarbeiter bei jeder FIrma auf der Homepage stehen


    Und da hier sowieso schon geschrieben wurde, dass die Identitäten ja gar nicht überprüfbar wären durch den Forenbetreiber (bzw. das auch nicht gewollt wäre) erübrigt sich für mich die Diskussion. Letztlich gehe ich davon aus, dass die Qualität eines Tests hier auch anhand der bisherigen Posts eines Users sowie der Antworten festgestellt wird und ich hoffe, dass Firmen wenn sie als Firmen agieren auch offen als solche auftreten - überprüfbar wäre das wohl aber realistisch betrachtet sowieso nicht.


    Ich bin jedenfalls auch dankbar für die ganzen Astronomie-Shops die oft sehr engagiert beim Erklären ihrer Produkte und der Astronomie allgemein sind. Das kann ja auch sehr gutes Marketing sein, wenn die Kunden merken, dass die Tests gut und objektiv sind und sich der Betreiber mühe gibt.



    Ich würde eher vorschlagen qualitativ hochwertige Tests besser sichtbar zu machen, also zB. mit Testbewertungen und die Tests auch offen zu halten für Kommentare und Kritik/Ergänzungen.