Beiträge von tbstein im Thema „Schreiben im Astrotreff: Anonym oder mit echtem Namen?“

    Hallo in die Runde,


    ich habe auch aufmerksam die Diskussion verfolgt und es ist natürlich schön, wenn Messungen und Tests hier im Forum präsentiert werden. Der Wert dieser Messungen ist aber trotzdem geschmälert, wenn man nicht nachvollziehen kann, welche Intention, bzw. welchen Hintergrund der jeweilige Messende damit verbindet. Ob der Klarname die alleinige Lösung ist, ist fraglich, aber bei wissenschaftlichen Arbeiten und Artikeln ist es schon Usus, dass der Auftraggeber bzw. Geldgeber genannt wird. Praktisch hat man nämlich schon für komplizierte Messaufbauten die Möglichkeit die Messung positiv oder negativ zu beeinflussen, gerade auch dann, wenn das Messequipment unverhältnismäßig teuer ist. Die für die besagten ADCs gemessen Strehlwerte von 0,992 und 0,998 sind da meiner Ansicht nach schon sehr an der Grenze des technisch Machbaren. Praktisch hängt ja auch noch ein reales Teleskop dran. Hier kann man mit Smoothing usw., wie der Michael schon angemerkt hat, einen starken Einfluss nehmen. Es geht halt hier nicht nur um Peanuts, sondern schon sehr teuere Instrumente von mehreren tausend Euro.


    Vg Tino