Beiträge von Berlinsky im Thema „DeepSky - Nebel aus dem Stadtgebiet“

    Aber komme wohl um Flats nicht drumrum, auch wenn das Bild dadurchj etwas schwammiger erscheint.

    Wenn die Flats sauber aufgenommen sind, dann sollte nichts schwammig erscheinen (im Falle von Problemen am besten das Masterflat strecken und nach Artefakten suchen). Es ging unzählige Anleitungen zur Aufnahme sauberer Flats, am besten mal ausprobieren.


    CS - Oliver

    Was mir auch noch auffällt: Je mehr Bilder ich stacke, desto intensiver ist der runde dunkle Rand (siehe Bild). Hierbei handelt es sich lediglich um einen Ausschnitt von 2900x1700. Die Originalgröße beträgt ~6200x4000. Eventuell mit Flats behebbar,

    Hi Raul,


    ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du diese Vignettierung mit Flats adressieren, mit der Sauberkeit der Optik hat das nichts zu tun. Was den Filter betrifft, so wird der von Dir erwähnte dual-narrowband Filter bei Emissionsnebeln gute Ergebnisse liefern.


    CS - Oliver

    Hallo Raul,


    ich weiß nicht welche SQM Werte bei Dir gegeben sind, aber mit einer Integrationszeit von nur einer Stunde wäre ich mir Deinen Ergebnissen schon zufrieden (hier SQM<19.5). Der von Dir erwähnte dual narrorwband Filter bringt bei meiner Umgebung für Emissionsnebel eine dramatische Verbesserung. Wenn Du evtl. jedoch schon SQM>20.5 hast (Bortle 4 und besser), dann wird der Unterschied weniger stark ausfallen.


    Clear Skies - Oliver