Beiträge von haley im Thema „Vor 20 Jahren: 24 Zoll Kyklopas“

    Servus Ben, Stathis,


    danke fürs Erinnern ans letzte ITT, das hatte ich heute Nacht gar nicht aufm Schirm, war in Gedanken noch bei den alten Zeiten, dem CHAT und dem BTM. Auf der Alm letztes Jahr war schon toll und wir haben uns alle am Kyklopas erfreut und gestaunt, Stathis, Volker und die ganze VSW Truppe noch dazu. Diese Erinnerungen machen schon wieder Lust aufs heurige ITT.


    Gruß, Haley

    Servus Stathis,


    beim Namen Kyklopas kommen schöne Erinnerungen hoch, wau, schon 20 Jahre! Wie die Zeit vergeht. Damals wie heute ein fantastisches Teleskop. Dank Volker ist Kyklopas weiter auf Treffen zu finden, hatte ja bei einem der letzten BTM meinen Standplatz in seiner Nähe und hab mir da auch die Netzhaut im Sternenlicht gewärmt. Mei, des war 2017, auch schon wieder 4 Jahre her. Gleich mal ein kleiner Auszug aus dem Beobachtungsbuch, was wir da gesehen haben: "Da spechteln wir am Kyklopas mal eine Weile mit. Es wird M57 gereicht. Im 24“ ist der Ringnebel natürlich brachial, mit etwas gutem Willen ist blickweise der Zentralstern zu erhaschen. Interessant ist die Suche nach IC 1296. Nach einer Weile bin ich mir sicher, an der richtigen Stelle einen ganz schwachen Schimmer gesehen zu haben. Dies kann ich dann auf dem Rechner nachrecherchieren und bestätigen. Dann gibt es im Kyklopas den bombastischen M27, natürlich wie immer voller Sterne. Es wird auch der 6905 (Blue Flash) im Delphin gegeben. Eine Andeutung von 2 shells und ein zarter Zentralstern sind zu sehen. Sehr hübsch."

    Na dann mal Prost auf die nächsten 20 Jahre!


    Gruß, Haley