Beiträge von RalphM im Thema „Vor 20 Jahren: 24 Zoll Kyklopas“

    Hallo Stathis,

    ja, seit der Einweihung deines 24 Zöller ist einiges Wasser die Isar hinabgeflossen! Hier ist ein Rückblick auf die Zeit, wo wir erstmals größere Fernrohre bauten, angemessen. Das waren die Maschienen, mit denen wir als Amateure so viele tiefer ins Universum schauen konnte, als zuvor. Das war ein große Triebfeder, sich beim Bauen ins Zeug zu legen.

    Deine Betrachtung des Fernrohres als Kommunikationsmaschiene ist für mich zwar neu, aber letztlich ist das bei mir ganz ähnlich. Und jetzt, wo ich schon eine ganze Weile im Ruhestand bin, stellt sich das als sehr erfüllend heraus. Aus dem Spiel mit den Sternen entstehen motivierende Kontakte Kontakte und wunderschöne Unternehmungen.

    Um so gespannter bin ich auf deinen neuen, leichten Meniskus. Ich denke, das könnte sehr schön werden, nicht zuletzt wegen des geringen Gewichtes!

    Bleib weiter so kreativ. Ich wünsche dir gutes Gelingen für alle deine Projekte!

    Ralph