Beiträge von BenN im Thema „Vor 20 Jahren: 24 Zoll Kyklopas“

    Hallo Stathis,


    auch von mir noch eine Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum von Kyklopas :) - ja, die Zeit vergeht ! Ich möchte Haley's Beitrag noch ergänzen: Beim letzten ITT 2020 hatte unsere Münchner Gruppe ja die Gelegenheit, Kyklopas unter hochalpinen Bedingungen zu genießen. Hier nochmal einige Ausschnitte aus meinem Bericht:


    "Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand diesmal Kyklopas, und hier hat vor allem Stathis prächtige Astroschmankerl kredenzt. Der Kugelhaufen M13 musste sein, eine funkelnde Krake voller Einzelsterne - großartig; die Galaxie NGC 6207 daneben zeigte Struktur. Dann ein guter Ringnebel M57, den Zentralstern hab ich indirekt blickweise aufblitzen sehen - Stathis hat den Eindruck bestätigt. Wunderbar auch das 'Epsilon' des Crescentnebels NGC 6888 mit OIII-Filter, 'ist so deutlich wie auf Bildern' (Johannes). Genial gut der Cirrusnebel mit OIII-Filter, da waren alle begeistert - Johannes notiert: 'der ist unverschämt schön' ... Haley ist nicht minder angetan: 'Das artet zu einer Orgie aus, die allen Anwesenden Verzückung ins Gesicht zaubert. Mit dem 21er Ethos werden hier alle Highlights in überbordender Pracht abgefahren. Kralle, die Knochenhand mit DNS Struktur, Pickerings Triangle stehen gleichzeitig zart und feist definiert im Okular. Dazu kommen noch zarte Rauchschwaden von weiteren Strukturen zwischen den Hauptkomponenten. Ein epischer, terafeister Anblick. Abschnallinger!!!!' ... Das klassische ITT-Highlight am Morgenhimmel ist natürlich der Orionnebel M42: Mit Kyklopas auch in noch recht tiefer Position wunderbar, sehr strukturiert, hohe Flächenhelligkeit, intensive Farben - türkis oder rostrot je nach Areal."


    Den ganzen Bericht auch mit (Kyklopas-) Bildern gibt es unter:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/202009-itt/index.html


    Servus

    Ben