Beiträge von stefan-h im Thema „Strom auf Montierung (Skywatcher Star Adventurer) mit Netzteil (Batterie Adapter).“

    Dass das Objektiv die Stromquelle war, kann ich mir aber nicht vorstellen ;) Ein Wackler beim Stecker kann mitunter, wenn evtl. Anschlüsse blank sind, zu einem Kurzschluss (=Überspannung) sorgen.

    Zum Objektiv- bei dem anderen benutzten könnte der Stativanschluss isoliert, also elektrisch nicht leittend gegenüber dem Restgehäuse ausgeführt sein.


    Oder war das der Fall, worauf Frank schon hingewiesen hatte- den Netzstecker umgedreht zum vorherigen Aufbau eingesteckt- damit sind die Anschlüsse für Neutralleiter und Phase getauscht und das kann durchaus abhelfend gewirkt haben

    Servus Frank,

    Bei großen Netzteilen für starke Notebooks wird oft mit Schukosteckern gearbeitet,

    Da war es mit dem Kribbeln dann bei mir beendet.

    Die Netzteile werden zwar in Schuko-Steckdosen eingestöpselt, aber das sind so gut wie immer der Typ Eurostecker- zweipolig und damit ist der Schutzkontakt nicht angeschlossen. Dieser Steckertyp wurde ja eingeführt, um schutzisolierte Geräte anzuschließen, wie eben die gängigen Netzteile zur Versorgung von Niederspannungsgeräten. Das es bei dir nach Wechsel auf ein stärkeres Netzteil nicht mehr gekirbbelt hat, das dürfte ausschließlich an der besseren Qualität des Schaltungsaufbaus gelegen haben.


    Bei denen wird auch mehr Wert auf möglichst "saubere" Gleichspannung gelegt und der Effekt der Potentialverschleppung wird da deutlich reduziert. Ein besseres Netzteil könnte Günther auch helfen, das wurde ja schon vorgeschlagen.


    Gruß

    Stefan

    Servus Christian,

    Wie du Strom auf die Gegengewichtsstange bringst, ist mir unerklärlich.

    Wenn du dir das von mir verlinkte Schaltbild anschaust- C8 geht im Netzteil gegen Gnd. Bei der Spannungsversorung der Kamera dürfte wie üblich der Gnd auf dem Gehäuse liegen. Und damit liegt das bisserl Netzpotential mit dem über C8 Restbrumm auch auf dem Kameragehäuse- und da dieses mit der Montierung verschraubt ist, liegt das Potential auch auf der Montierung.

    Stromlos Gegengewichtsstange schön ruhig, mit Strom Gegengewichtsstange vibriert und es hat beim berühren richtig gekribbelt.

    Das dürfte durch das Kribbeln eher eine gefühlte "Einbildung" sein, ich glaube nicht, dass die GG-Stange tatsächlich vibriert. Außer die übertragene kleine Brummspannung stört die Motoransteuerung.


    Gruß

    Stefan

    Servus,

    Es scheint, dass hier irgendwo ein Problem mit der Isolierung vorliegt und das sollte behoben werden, bevor die Montierung Schaden nimmt.

    Das ist ein Problem bei Schaltnetzteilen, bei denen zwischen Ein- und Ausgang auch ein Kondensator eingebaut ist. Über diesen kommt von der Primärseite her ein geringes Netzpotential auf die Secundärseite und das führt zu dem "Kribbeln". Das dabei auch die GG-Stange schwingt, ist mir allerdings neu und eher nicht nachvollziebar.


    Siehe z.B. dieses Schaltbild- Bauteil C8 - https://www.mikrocontroller.ne…files/a/a7/Smps5v_sch.gif

    Da habe ich einen Langen Draht genommen. Diesen an der Klemmschraube der Montierung befestig, dass andere Ende in den Boden gesteckt (geerdet) und siehe da, der Strom auf der Montierung war weg. Kein vibrieren mehr, kein leichtes Kribbeln, alles weg.

    Gute Abhilfe, durch das Erden der Montierung wird dieser kleine Potentialunterschied beseitigt.


    Gruß

    Stefan